Welchen Gründe kann ich nennen, weshalb ich dass Praktikum absolvieren möchte, außer um die Stunden abzuarbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-um zu lernen auch mit anderen Menschen (Behinderten/Alten) umzugehen und zur leben
-um Erfahrungen zu sammeln wie es ist mit alten Menschen zu arbeiten
-weil du gerne Menschen hilfst und sie unterstützt
-weil du es interessant findest, zu sehen, wie Menschen mit Behinderung oder alte Menschen leben und ihnen den Alltag erleichtern möchtest
-weil du dir vielleicht vorstellen könntest, später auch im Pflegebereich zu arbeiten & dort erste Eindrücke sammeln möchtest (ist ja egal, ob du das WIRKLICH machen möchtest)
-dann noch so ein hübsches Beispiel von einer Bekannten deiner Großeltern, die du im Altenheim in ...* ein paar mal besucht hast und du dann gemerkt hast, wie viel Freude die der Umgang mit diesen Menschen bereitet usw.

...* an diese Stelle kannst du ja eine Stadt schreiben, die etwas weiter weg ist oder :)

verreisterNutzer  05.01.2016, 10:32

Du kannst es ja so verpacken, dass du gar nicht schreibst, dass du unbedingt (!) Erzieher werden willst. Schreib doch einfach, dass du einen sozialen beruf möchtest und jetzt weitere eindrücke sammeln möchtest, um zu wissen, welcher Soziale Beruf für dich "passend" ist. Und wenn du dann im Prajtikum gefragt wirst, kannst du genau das sagen (so in der Art: "möchte noch eindrücke sammeln, um mir sicher zu sein, was genau ich machen möchte, tendiere jetzt aber zum Altenpfleger oder Erzieher, wobei mir der Beruf der Altenpflegers, wie er hier im Praktikum ist, sehr gut gefällt... Etc.")

...um Einblick in andere soziale Berufe zu bekommen.

NewBegin2018
Beitragsersteller

Ich habe ja bereits Praktika in Altenheimen gemacht und wieso sollte ich jetzt einen Einblick in einen anderen Beruf haben wollen, wenn ich eine Ausbildung als Erzieher anfangen möchte.

Oder sollte ich einfach garnichts von der Ausbildung als Erzieher erzählen? Ich kann mir aber vorstellen, dass die mich irgendwann fragen, was ich nach der Schule vor habe.

vogerlsalat  05.01.2016, 10:09
@NewBegin2018

Schreib einfach, du möchtest in einem sozialen Beruf arbeiten. Die Arbeit beim ersten Praktikum hat dir gefallen, um die Arbeit und die Abläufe in verschiedenen Heimen kennen zu lernen bewirbst du dich.....