Praktikum beim Rettungsdienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktiere doch mal Hilfsorganisationen bei dir in der Nähe und frage dort nach, ob das geht.

Ich habe selbst mehrfach Praktikum in Rettungsdienst gemacht (einmal mit 16 in Florida, ansonsten volljährig in Deutschland, über die Feuerwehr).

Rettungsdienst ist halt eine krasse Nummer. Kann sein, dass du den ganzen Tag alte Menschen ins Krankenhaus fährst, um dann im nächsten Moment bei einem schweren Unfall die Eltern eines tödlich verletzen Kindes zu betreuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

coimhe 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:31

Danke! Ja, eben deswegen würde ich gerne für ein paar Wochen reinschnuppern bevor ich mich in eine Ausbildung stürze. Ich kann es mir gut vorstellen und denke ivh halte es aus, aber in der Praxis ist es halt nochmal anders:/

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Eine pauschale Antwort gibt es hier leider nicht. Die meisten Rettungsdienste erlauben Praktika außerhalb des Krankentransports erst ab 18 Jahren. Bei manchen ist es ab 16 möglich, da ja letzten Endes auch die Auszubildenden zum Notfallsanitäter vor der Volljährigkeit ihre Ausbildung beginnen würden. Das hängt also etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Rahmen eines FSJ ist die Teilnahme am Rettungsdienst ebenfalls unüblich, typisch ist Krankentransport, aber nicht unmöglich. Auch hier müsste man mit den örtlichen Anbietern sprechen. Tut mir leid, dass es nicht klarer geht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

coimhe 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 13:10

Dankeschön trotzdem! Ich kann mir vorstellen, dass Praktikanten euch halt auch erstmal im Weg sind:/

DorktorNoth  22.08.2024, 13:26
@coimhe

Ach nein, darum geht es gar nicht. Auch der Rettungsdienst braucht Nachwuchs und daher ist es absolut notwendig, Praktikanten zu haben. Ich und die meisten anderen im RD finden das gut oder zumindest normal. Das Problem sind die Auslegungen des Jugendschutzgesetzes und sicherlich ähnlicher Vorschriften