Praktikum beim Rettungsdienst?
Hi :)
ich bin 16 und interessiere mich sehr für Medizin. Mein Traumberuf ist eigentlich Ärztin, aber ich könnte mir auch vorstellen Notfallsanitäterin zu werden.
Ich habe ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht, die jedoch in einem Krankenhaus ansässig war. Dort habe ich deswegen dann in Sprechstunden gesessen, war mit den Ärzten für Konsile auf der Intensivstation und habe auf unserer Station den Pflegern „geholfen“ (Maschinen abgebaut, Medikamente verteilt, Patientenwünsche erfüllt, Blutdruck gemessen). Dabei hat mir der Pflegeteil leider am wenigsten Spaß gemacht, weil ich zwar gerne Kontakt zu Menschen habe, aber es mir einfach nicht genug an tatsächlichem Medizinwissen beinhaltet hat. Die Ärzte waren mir dagegen oft zu unpersönlich, und auch wenn sie sich eigentlich immer für die Patienten viel Zeit genommen haben, war der Kontakt einfach „anders“. :(
Ich hab mir als Alternativen einmal Arztassistent (dieser neue Beruf) und dann eben Notfallsanitäterin überlegt.
Allerdings stelle ich mir letzteres als sehr belastend vor, also belastender als Arzt (es sei denn man spezialisiert sich auf Notfallmedizin).
Ich würde eben ungern einfach eine Ausbildung beginnen, ohne zu wissen worauf ich mich einlasse. Gibt es Möglichkeiten ein FSJ oder ein längeres Praktikum zu machen, bei dem man eben nicht nur Krankentransporte macht?
Vielen Dank!
2 Antworten
Kontaktiere doch mal Hilfsorganisationen bei dir in der Nähe und frage dort nach, ob das geht.
Ich habe selbst mehrfach Praktikum in Rettungsdienst gemacht (einmal mit 16 in Florida, ansonsten volljährig in Deutschland, über die Feuerwehr).
Rettungsdienst ist halt eine krasse Nummer. Kann sein, dass du den ganzen Tag alte Menschen ins Krankenhaus fährst, um dann im nächsten Moment bei einem schweren Unfall die Eltern eines tödlich verletzen Kindes zu betreuen.
Eine pauschale Antwort gibt es hier leider nicht. Die meisten Rettungsdienste erlauben Praktika außerhalb des Krankentransports erst ab 18 Jahren. Bei manchen ist es ab 16 möglich, da ja letzten Endes auch die Auszubildenden zum Notfallsanitäter vor der Volljährigkeit ihre Ausbildung beginnen würden. Das hängt also etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Rahmen eines FSJ ist die Teilnahme am Rettungsdienst ebenfalls unüblich, typisch ist Krankentransport, aber nicht unmöglich. Auch hier müsste man mit den örtlichen Anbietern sprechen. Tut mir leid, dass es nicht klarer geht...
Dankeschön trotzdem! Ich kann mir vorstellen, dass Praktikanten euch halt auch erstmal im Weg sind:/
Ach nein, darum geht es gar nicht. Auch der Rettungsdienst braucht Nachwuchs und daher ist es absolut notwendig, Praktikanten zu haben. Ich und die meisten anderen im RD finden das gut oder zumindest normal. Das Problem sind die Auslegungen des Jugendschutzgesetzes und sicherlich ähnlicher Vorschriften
Danke! Ja, eben deswegen würde ich gerne für ein paar Wochen reinschnuppern bevor ich mich in eine Ausbildung stürze. Ich kann es mir gut vorstellen und denke ivh halte es aus, aber in der Praxis ist es halt nochmal anders:/