Praktikum bei einer Airline?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Pilot, Flugbegleiter oder Service-Agent Check In kann/darf man keines machen aus Sicherheitsgründen, ist aber denke ich, verständlich. Bei der Lufthansa z.B. kannst du Praktika machen. Hier Infos: http://www.be-lufthansa.com/#/unternehmen/lufthansa-technik/praktikum/schuelerpraktikum/

Außerdem kannst du bei AirBerlin eins machen. Auch da einfach mal die Website durchforsten, dann findest du , wonach du suchst. Meist wird da was in der Technik oder als Kauffrau o.Ä. angeboten. Habe eins bei der LHT gemacht, war wirklich interessant und sehr zu empfehlen! Denn, solltest du dich für Pilot interessieren, dann bietet das auch super Einblicke. Ich konnte in meinem Praktikum oft ins Cockpit und durfte mit Piloten sprechen.

Ansonsten......vllt. noch TUIfly, bin mir aber nicht sicher, ob die auch Schülerpraktika anbieten. Ansonsten fällt mir erstmal keine Airline mehr in DE ein, wo man eins machen kann. Nur noch Flughäfen. Weiß ja auch nicht wo du wohnst. Aber LH ist sehr empfehlenswer. Hat Plätze in Frankfurt, München und Hamburg zu bieten.

Schau einfach mal bei LH, AirBerlin oder TUIfly, je nachdem wo du wohnst.

Lg

hemme2012
Beitragsersteller

Danke schön, das war genau die Antwort auf die ich gehofft hatte :D Ich interessiere mich eben genau für Pilot und hatte eben gehofft, da einen Einblick in das Leben am Flughafen zu bekommen. Ich habe nur leider das ungute Gefühl, dass ich bei mir in der Nähe nichts finden werde :(

eclipse14  11.06.2012, 17:43
@hemme2012

oh, das wär echt schade :( Also in deinem Fall kann ich dir wirklich dringenst LH eimpfehlen, denn wie gesagt: Man ist zwar schon in der Halle aber da, wo man auf dem Vorfeld ist, komnmt man eig. fast immer ins Cockpit, wenn was ist und manchmal sind auch nette Piloten dabei, die dich dann mal auf ihrem Sitz Platz nehmen lassen; ob Kapitänssitz oder der des COs. Einer hat mir dann sogar alles selbst erklärt und meine Fragen beantwortet. War wirklich toll! Wenn du die Chance hast, dann machs! Ist wirklich keiner der oben genannte Flughäfen dabei in deiner Nähe? Vllt. klappts aber auch bei AB, die haben ihre Standorte ja woanders, da musst du halt mal schauen. Ich würde aber sagen, dass es bei AB dann fast genauso abläuft wie einem LH- Praktikum. Ich würds dir wünschen, weil es echt toll ist! :)

hemme2012
Beitragsersteller
@eclipse14

Stuttgart ist leider der nächste Flughafen, aber da haben LH und AB Flieger rumstehen, deswegen hoffe ich dass es da auch geht :D

eclipse14  14.06.2012, 20:56
@hemme2012

hmm. Stuttgart. Falls es bei AB oder LH nicht klappen sollte oder es nicht geht schau mal hier: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/index.php?section_id=16&id=5&SubContentId=83 . Da wirst du zwar nicht so sehr in die Flugzeugtechnik hineinschnuppern können wie bei einer der beiden Fluggesellschaften, aber bevor es nirgends klappt, wieso nicht? Da bei dem Praktikum schaust du dir den Flughafen an und auch die Flieger und vllt. hast du ja Glück und darfst in ein Cockpit. Oder kennst du die FFH Verkehrsfliegerschule Harter? Die hat ihren Sitz auch in Stuttgart. Dort werden Piloten ausgebildelt. Ist ein netter Familienbetrieb, der schon lange besteht. Vielleicht wenn du Lust hast, könntest du ja da mal hinfahren und nachfragen, ob die dich nicht mal reinschnuppern lassen. Fragen kostet ja nichts und es wäre aufjedenfall interessant. Natürlich nur, wenn es bei LH oder AB nicht klappt.

Achja und danke für den Stern :)

ja meinst du als Pilot oder Bodenpersonal? ich denk im bodendienst wird es nicht sehr schwer sein, als pilot wohl eher;D einfach mal bei ner airline nachfragen;D