Ist ein Praktikum und ein Schülerpraktikum das gleiche?

3 Antworten

Nicht ganz, wird aber oft durcheinander gebracht. In aller Kürze: Bei einem Schülerpraktikum steht die Schule dahinter bzw. fordert es im Rahmen des Lehrplans/Fächerkanons - etwa BORS an Realschulen - und ein "normales" Praktikum kann auch freiwillig sein oder über Bildungsträger (Agentur für Arbeit, Kolpingwerk, USS, BBQ usw.) absolviert werden. Der Unterschied betrifft eher Feinheiten, z.B. Beurteilungen und die Notengebung bei Schülerpraktika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele verschiedene Arten von Praktika. Bei Berufsausbildungen, die über einen öffentlichen Träger laufen, ist ein Praktikum in einem Betrieb obligatorisch. Erzieher zum Beispiel machen nach Abschluß ihrer theoretischen Ausbildung ein Jahrespraktikum als Anerkennungsjahr. Und auch davor werden verschiedene Praktika gemacht.

Ja, habe keinen unterschied gemerkt.