Praktikum an einer Schule?

2 Antworten

Du machst kein Praktikum als LEHRER, sondern als SCHÜLER.

Sofern dir die Lehrer wohl gesonnen sind, darfst du hin und wieder dem Unterricht beiwohnen, indem du "hinten drin sitzt" und aufmerksam den Stundenverläufen zuhörst, wobei es sich dringend empfiehlt, quasi protokollarisch Notizen von Lehrer- und Schüler-Aussagen zu machen.

Manche Lehrer mögen dir sogar erlauben, durch die Reihen zu gehen und den Schülern über die Schultern zu sehen (OHNE ZU KOMMENTIEREN).

Lehrer können dich auch zu kurzen Pausengesprächen einladen u.v.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man begleitet den Unterricht die Lehrkraft und darf ggf. ein paar Elemente im Unterricht übernehmen bzw. mitgestalten. Ist aber natürlich überall unterschiedlich was man machen darf und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung