Praktikum als Hubschrauberpilot?

5 Antworten

"Praktikum als Hubschrauberpilot?"

Geht, wenn Du über Lizenz mit eingetragenem Rating (das muss nicht unbedingt für den eingesetzten Hubschrauber sein) verfügst. Dann kannst Du der Firma beweisen, was Du drauf hast.

Als Fußgänger gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du bist Flugschüler. Dann darfst Du mit einem Fluglehrer fliegen - und auch Hand an die Steuerung legen.

2. Du bist kein Flugschüler. Dann bleiben Dir a) Rundflüge oder b) ein Schülerpraktikum, bei dem Du u. U. mitfliegen darfst. Das musst Du einfach mit dem Unternehmen abklären.

Aus rechtlichen und auch aus versicherungstechnischen Gründen geht ein Schülerpraktikum als Hubschrauberpilot natürlich nicht.

Das wird kaum möglich sein - eher für Sport-Flugzeug-/Helikoptermechaniker oder andere Berufe beim Sport-Flughafen / Helikopterbasis. Auf einem Sportflughafen erhälst Du eher Kontakt zu Piloten könnte ich mir vorstellen und sie zeigen Dir Vor- und Nachbereitung des Fluges.

Klappere aber doch die Sportflughäfen und Helikopterbasen in Deiner Nähe ab und frag nach - Du kannst nur gewinnen (& es schadet nicht ;)

Luftkutscher  30.12.2016, 13:04

Was ist ein "Sport"-Flughafen?

gschyd  30.12.2016, 14:11
@Luftkutscher

Die korrekte Bezeichnung wäre wohl Flugplatz :)
(wusste ich nicht gleich aus dem Stegreif)

Luftkutscher  30.12.2016, 14:16
@gschyd

Es gibt Flughäfen, Verkehrslandeplätze, Sonderlandeplätze, Segelfluggelände und Heliports. Flughäfen, an denen nur der Luftsport ausgeübt wird, gibt es nicht, denn alle Flugplätze oder Flughäfen sind Verkehrseinrichtungen, bei denen nicht unterschieden wird, ob dort gewerblich, nur zum Freizeitvergnügen oder sportlich geflogen werden darf.

gschyd  30.12.2016, 23:13
@Luftkutscher

Merci für Deine Ergängzung - hier in der Schweiz werden (offiziell) teils andere Begriffe genutzt (mit Flugplatz als Oberbegriff)

Während die Landesflughäfen für die Anbindung der Schweiz an europäische und weltweite Zentren sorgen und die Regionalflugplätze internationale wie auch nationale Verbindungen sicherstellen, dienen die Flugfelder vorab der privaten Fliegerei und der Ausbildung.

Der Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) unterscheidet im Wesentlichen zwischen fünf Kategorien von Flugplätzen: Landesflughäfen, Regionalflugplätze, Flugfelder, Zivil mitbenutzte Militärflugplätze und Heliports.

und Flugfeld wird zudem unterschieden zwischen Flugfeld, Segel-, Winterflugfeld sowie Wasserflugplatz https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/sicherheit/infrastruktur/flugplaetze.html

Flugfeld wird m.W. umgangssprachlich nicht genutzt sondern anstelle dessen eben Flugplatz :)

Hubschrauberpilot als Praktikum geht nicht oder es ist sehr schwer zu bekommen. Denn du musst a) dich in der nähe einer Firma befinden die es als Dienst anbietet b) selbst wenn du es schafst einen Platzt zu bekommen da wir das sehr langweilig da du eher den Mechaniker und den Fly-Controller zuschauen darfst als bei nem echten Piloten mit zu fliegen.

Eher unwahrscheinlich. Wie soll man sich das vorstellen? Als Copilot bist du wahrscheinlich nicht zu gebrauchen geschweige denn zugelassen. Und hinten im Hubschrauber wird meist gearbeitet (Bergrettung, Notarzt, etc.)

Höchstz unwahrscheinlich, aber frage am besten die dafür zuständigen Personen selber.