Schulpraktikum am Flughafen oder ähnlich!? (Berlin)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss es!

habe auch an den Flughafen, Air Berlin und Germania geschrieben!

Flughafen: geht nicht

Air Berlin: ebenfalls nicht (meinten sie nehmen keine Praktikanten

Germania: hat nie geantwortet!

Der Flughafen meinte Allerdings ich könnte mich bei Firmen auf dem Flughafen wie beispielsweise Global Ground oder so bewerben! Leider hat das solange gedauert, dass ich eine Antwort bekam, dass ich nicht mehr die zeit hatte mich bei denen zu bewerben!

Habe mein Praktikum schließlich bei der BVG gemacht! (war auch nicht schlecht)

Laleu
Beitragsersteller

Hmm ist ja echt schade :(
Aber meinst du bei Globe Ground hätte ich eine Chance ?! Weil eigentlich sind die doch auch auf dem Gelände und das geht doch wohl wegen der Sicherheit nicht  ?!

Funny77  08.05.2011, 12:42
@Laleu

Bei mir (vor ca. einem Halben jahr) meinten Sie, es wäre kein Problem mit der Sicherheit, etc.! Der Grund für die Ablehnung war, dass der Flughafen an sich nur wenig macht! Fast alles wird von irgendwelchen Firmen übernommen! Somit müsste ich mich bei denen Bewerben!

Mir fällt aber gerade nich ein, dass es in der nähe von Straußberg Flugzeug gebaut werden (kleinere Maschinen!) Die nehmen zumindestens schon mal Praktikanten an!

Laleu
Beitragsersteller
@Funny77

okay danke ich versuche gerade mal so rauszufinden was für firmen am Flughafen sind. Ja bei mir meinten sie : " Du brauchst einen Sicherheitsausweis, damit du auf's gelände raufkommst und für 13 Tage lohnt sich das nicht"

Und es gibt doch auch so kleine firmen so mit privatjets so für geschäftsleute ?! Wenn es sowas in Tegel gibt könnt ich da anfragen :) ?!

ich habe mal gehört das man sowas auch bei der LH  machen kann bin mir aber nicht ganz sicher.....

Laleu
Beitragsersteller

Danke für den Tipp aber ich würde sagen, dass sie es nicht machen na ja ich guck mal auf der Homepage oder ruf die Tage mal an :)

Hm 10. Klasse ist vielleicht ein bisschen schwierig. Ich habe in der 12. Bei der Deutschen Flugsicherung ein Praktikum gemacht, da ich mich auch sehr für Luftfahrt interessiere. Ein Bekannter hat ein Praktikum bei Airbus gemacht und einer bei Fraport. Stell doch einfach mal eine unverbindliche Anfrage bei dem Flughafenbetreiber. Wenn du dort ein Praktikum machst, musst du eine Sicherheitsüberprüfung machen lassen (keine Angst ist nur ein polizeiliches schreiben ;)) und dann wird dir ein Sicherheitsausweis ausgestellt. Aber ruf doch einfach mal beim Flughafenbetreiber an und frag da die werden dir das besser erklären können.

Laleu
Beitragsersteller

Na ja also ich habe dort ja schon angerufen und von da habe ich ja erfahren das es nicht geht, weil man eben diesen Ausweis brauch und das stellen die für die 13 Tage Praktikum einfach nicht aus lohnt sich wohl dafür nicht ?!