Wie viele Hubschrauberpiloten gibt es in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

2013 gab es in Deutschland 2.881 Lizenzen für Hubschrauberpiloten, davon wurden 1.690 beim LBA geführt und 1.191 bei den Länderbehörden.

Das LBA führt in seiner Luftfahrerdatei die Berufspiloten mit CPL(H) und ATPL(H). Davon gab es

  • CPL(H) - 470
  • ATPL(H) - 1.208

Dazu kamen noch 12 PPL(H), bei denen die Piloten entweder auf Grund anderer Lizenzen oder auf eigenen Wunsch beim LBA geführt wurden.

Die bei den Ländern (oft gibt es mehrere Behörden in einzelnen Bundesländern) geführten Privatpilotenlizenzen verteilten sich auf

  • PPL(H) - 1.161
  • LAPL(H) - 30

Da bei der Polizei nach JAR-FCL 3 ausgebildet wird, könnten die mit in der Statistik sein, aber das weiß ich nicht.

Aber für solche Fragen gibt es ja das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig. Dort kannst Du beim Referat "L4 - Lizenzierung" anrufen.

Das ist schwierig zu beantworten, da die Lizenzen von unterschiedlichen Behörden ausgestellt werden. Hinzu kommt noch, dass manche Piloten mehrere Lizenzen haben oder manche weder einen europäischen noch einen militärischen Luftfahrerschein haben.