Praktikum als Fotograf (Hochzeiten) aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie man Menschen am besten jetzt fotografiert, ist jetzt kein Hexenwerk finde ich.

Da täuscht Du Dich gewaltig.

Dazu kommt, dass ein Baum Dir nicht noch reinredet, sein Nachbarbaum ebenfalls still dasteht, und der Busch vorne links auch. Das ist bei einer Hochzeitfotografie nicht der Fall. Da ist nicht nur das Fotografieren schwieriger, sondern auch (und eigentlich vor allem) das Arrangement und das Verkaufen der (das muss klar sein) guten Arbeit.

Praktikumsmöglichkeiten sehe ich da auch wenig. Die Fotografen, die ich kenne (und das sind ein paar) machen sowas nicht. Hier kannst Du nur schauen, dass Du selbst mit Freunden mal Personenaufnahmen übst. Und zwar so, dass sie wie Hochzeitsbilder/serien aussehen. Da was Gutes hinzukriegen, ist nicht einfach.

Honorar? Unter 300 Euro würde ich gar nicht anfangen, nach oben fast keine Grenzen. Kommt ein wenig auf den Aufwand (Anfahrt, Zeit, Umfeld ...) an. Und natürlich darauf, was die Leute dann bekommen.

verreisterNutzer  30.07.2021, 00:29

Sehr sachlich und verständlich. Vielen Dank.

Ich sag mal einfache Portraits sind 0815. Das kannst du genauer planen und auch vor allem Anweisungen geben. Bei einer Hochzeit ist das schon komplizierter, denn da musste nehmen was kommt und das Beste daraus machen. Und das nicht nur bei einem oder 2 Fotos, sondern bei vielen.

Aber mich würde übrigens auch der Insta Account interessieren. Ist zwar eine andere Rubrik, aber man könnte eventuell sehen, ob das was werden kann oder ob du dich überschätzt (was viele hier tun)

ich fürchte du hast schon mal vollkommen falsche Vorstellungen wenn du glaubst deine Natur Fotografie wäre anspruchsvoller!
Dein Baum läuft dir nicht weg, da kannst du so lange versuchen bis du dein Bild hast, aber bei einer Veranstaltung den richtigen Moment zu erkennen und zu finden, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und dann auch noch in der Situation ganz schnell das gute Foto zu schiessen ist alles andere als leicht. Dazu kommt, dass du das bei einer Hochzeit nicht ein mal machen musst und nicht 10 mal oder 100 mal das musst du fortwährend machen! Da muss der Schuss sitzen.

Ich persönlich mache sowas nicht, weil mir das nicht liegt. Ich kann und will keine Veranstaltungen machen, weil ich ein Bild komponieren und steuern will. Bei einer Veranstaltung hast du vorgegebene Situationen mit denen du klar kommen musst. Du kannst da nur sehr wenig selbst bestimmen sondern musst das hinnehmen was gegeben ist und musst in der Lage sein daraus dann gute Ergebnisse zu bekommen. Und du darfst natürlich auch keinen der Gäste vergessen und musst am Ende auch von jedem mindestens ein gutes Bild haben. Was glaubst du, was das für ein Drama gibt, wenn du ausgerechnet die geliebte Tante Susi vergessen hast?!?

und jetzt auch mal im Ernst: Das hat bestimmt auch seine Gründe, dass du bisher die Natur fotografiert hast und keine Menschen!

wie ich jetzt am besten ein Praktikum mit den Einzelpersonen absolvieren kann.

mal im Ernst: was sollen die denn mit einem Praktikanten? Was willst du da tun? Glaubst du, dass die dich da fotografieren lassen?!? träum weiter!

Denen stehst du nur vollkommen unnütz im Weg rum! Da wird dich keiner als Praktikant nehmen. Schon gar nicht in deinem Alter!

Bei uns (Bereich Werbung/Mode) sind Praktikanten nur einfache Helfer die man einfache Aufgaben machen lässt, die vielleicht mal irgendwelche Ausgaben machen für die andere keine Zeit haben wie Essen holen, einkaufen, irgendwas im Internet nachschauen, was ausschneiden und kleben, oder oder oder. An die Shootings kommt ein Praktikant nicht! Da kann man die nicht gebrauchen

allein die Tatsache, das Dutzende Filter hierbei zur Nutzung kommen müßen und die Nachbearbeitung viel komplexer ist...

Auch da liegst du natürlich meilenweit daneben!!

Gerade die Nachbearbeitug von Personen muss sitzen! Die Leute müssen gut aussehen, die müssen sich gefallen und vor allem sich auch noch selsbt erkennen können und das Bild muss einen dem Thema, dem Setting, der Veranstaltung etc. passenden Look haben der natürlich auch modern und hochwertig wirken muss

habe eine Instagram Seite, die langsam aber sicher auf die 10.000 Abonenten zu geht.

joa... und das soll jetzt was genau bedeuten? Hast du da 10.000 Leute die dich für deine Arbeit bezahlen? Nein!

Deine Abonnentenzahl ist nichts wert wenn du daraus nichts machen kannst. 10.000 Leute bei denen du einer von z.B. 2000 Accounts bist die sie abonniert haben (aber nicht wissen von wem man spricht wenn man ihnen deinen Namen sagt) bringt dir nichts.
Ich kenne bekannte Fotografen die teure und hochwertige Shootings für Top Kunden machen aber weniger als 1000 Abonnenten haben und ich kenne Luftnummern die kein vernünftiges Bild zu Stande bringen und keinen müden Cent mit ihrer Fotografie verdienen, weil den Quatsch keiner will aber 30.000 oder 40.000 Abonnenten und mehr haben. Das sagt absolut nichts aus. Ein Top Fotograf hat vielleicht einfach nicht die Zeit sich um so was unnützes wie einen Instagram Account zu kümmern und er braucht den auch nicht, der steckt seine Zeit lieber in was anderes was ihm mehr bringt. Deshalb gibt es da so viele die da eben keine horrenden Follower zahlen haben. Und im Gegenzug hat jemand, der keine Aufträge hat oder sich lieber um sowas unnützes wie ein Instagram Account kümmert als um seine Arbeit oder darum wie er bessere Bilder machen kann oder wie er an vernünftige, zahlende Kunden kommen kann viel Zeit und Muse sich um sein Insta zu kümmern und hat dann vielleicht auch viele Follower.

Aber ohne Praktikum ist mein Traum nicht realisierbar.

Tja. Und genau da liegt das wahre Problem! Wenn du deinen "Traum" nicht ohne Praktikum hin bekommst dann wirst du ihn ganz bestimmt auch MIT Praktikum nicht hin bekommen

verreisterNutzer  25.07.2021, 20:24

Also, das ist bisher, eine sehr detaillierte und aussagekräftige Antwort, vielen Dank dafür. Im Punkto Instagram, muß ich dich leider zurück kritisieren und muß sagen, das du dich da leider maßgeblich auch unterschätzt hast. Gerade eine Reichweite ab 10.000 Followers, können Marketing bedingte Verträge entstehen, wo der jenige der mit 1000 Followers schon 365 Tage am Tag, Photo-Shootings anbieten muß, um nur ansatzweise, das zu verdienen, was der Fotograf mit 10.000 Abonenten auf Instagram verdienen kann. Man darf nie vergessen, das jedes Foto, was entstanden ist, nur Kunst ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Reichweite auf instagram entscheidet, was der Fotograf im Nachhinein durch Werbe-Deals verdient. Da kann der "Top Fotograf" noch so gut verdienen und noch so gute Fotos schießen, er wird dumm aus der Wäsche schauen, was im Nachhinein, der Instragramer mit 10k am Tag verdienen würde. Nichts in Deutschland ist mit den Verdiensten in San Francisco zu vergleichen. Instagram, Facebook und YouTube kann man sich nicht einem Top-Photgrafen aus Deutschland vergleichen. Allein der Vergleich ist extrem lächerlich und lachhaft. - Gruß

GammaFoto  25.07.2021, 20:28
@verreisterNutzer
wo der jenige der mit 1000 Followers schon 365 Tage am Tag, Photo-Shootings anbieten muß, um nur ansatzweise, das zu verdienen, was der Fotograf mit 10.000 Abonenten auf Instagram verdienen kann

hahaha 😂
Warum machst du das dann nicht einfach, wenn das sooo viel besser ist als mit dem Fotografieren sein Geld zu verdienen?

Ich glaub du lebst in einer Traumwelt und machst dir selbst was vor!
Sorry, aber sowas würde ich von einem 13 Jährigen Teeny erwarten, nicht von einem 35 jährigen erwachsenen!

Allein der Vergleich ist extrem lächerlich und lachhaft

also genau diese Begriffe sind mir auch durch den Kopf gegangen als ich deinen Kommentar gelesen habe... Sorry, aber ich glaub, du solltest am besten einfach mal dein Ding machen, wie du glaubst, ein paar mal ordentlich auf die Schnauze fallen und dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen

verreisterNutzer  25.07.2021, 20:47
@GammaFoto

Du weißt ja erstaunlich viel über mich, ich bin erstaunt und zugleich überrascht? Aber leider muß ich dich enttäuschen, ich kenne dich nämlich nicht. Die Tatsache, über andere Menschen zu reden, die man nicht kennt, sagt einiges über dein Charakter aus. Ich verdiene schon Geld via Instagram und möchte eine zweite Gewebe anmelden, um mich weiter fortzubilden, um noch mehr Geld zu verdienen. Kennst du das Sprichwort: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Vielleicht ist diese Tatsache, was dich so auf die Palmen bringt. Menschen, die es gut geht, sind sachlich und haben Ihre Gefühle unter Kontrolle. Alles andere ist extrem unprofessionell und spiegelt ein gewisse unreife aus. Dir trotzdem einen schönen Abend noch 😉

GammaFoto  25.07.2021, 20:55
@verreisterNutzer

nein nein.. ich wundere mich nur, dass du so unglaublich viele Fragen hast, aber alles irgendwie besser zu wissen scheinst...

naja, wie gesagt; Mach das doch. Kannst du ja machen, wenn du glaubst dass dir das was bringt.
Und ich kenn viele Leute die ähnlich sind wie du. naja, da schliesst sich dann halt der Kreis! Du bist genau so wie unser ehemaliger Lehrling. Die hat auch alles besser gewusst und sie hatte ja auch sooo viele Instagram Follower und gemeint dass sie da ja soo erfolgreich ist und damit schon ihren Weg machen wird. Und die wurde zusehends jeden Tag leiser als sie gesehen hat wie die Welt wirklich funktioniert

Mach einfach dein Ding. Wenn du glaubst dass du das so gut kannst und mit deinen 10.000 Followern so besonders bist dass dir jemand so viel Geld bezahlt für irgendwelche "Verträge" dann mach das und verdien da soo viel dass du nicht fotografieren musst. Dann erübrigt sich ja die Sache mit dem Praktikum wie von selbst. Das brauchst du dann ja nicht wenn du sooo gut bist dass du mit deinem Instagram Kanal schon viel erfolgreicher bist als jeder der seinen Job richtig beherrscht.

Ciao :-)

Hochzeitsfotografie ist die Königsklasse unter den Fotografieren.

Warum? Weil alles ein Treffer werden muss und die Umgebung immer andere Herausforderungen sind. Kirchen oder Standesämter oft sehr dunkel, dann schneller Wechsel, wenn das Paar die Kirche verlässt und du Sonnenschein hast, bei falschen ISO ist dann alles überbelichtet.

Dann sind so viele Menschen auf den Fotos, die sollen alle die Augen offen haben. Kinder, Tiere (Tauben, Hunde, Pferde?), daran siehst du schon was das bedeutet und das lernt man nicht mal so auf Gleich. Manche lernen es nie :-(

Filter? Können hier störend sein und du musst ein Auge dafür bekommen, wie du das Ereignis in Szene setzt. Das Brautpaar will schließlich Fotos für die Ewigkeit.

LG

Ich glaube nicht, dass das mit dem Praktikum realistisch ist. Versuche lieber, dich mit kleinen Aufträgen (die vielleicht sehr günstig sind) heranzutasten.

Du weißt ja vielleicht, wie hoch die Preise für Hochzeits-Fotografen sind. Da kannst du mit günstigen Preisen sicher kurzzeitig eine Nische besetzen.

GammaFoto  25.07.2021, 19:40
mit kleinen Aufträgen (die vielleicht sehr günstig sind)

jja, ganz genau das was man tunlichst NICHT machen sollte! Damit kanibalisiert man nur sich selbst und die gesamte Branche mit Dumping Preisen und muss sich nicht wundern, wenn später keiner mehr zahlen will weil ja alle gewohnt sind dass das ja eigentlich viel billiger ist!

Wenn man keine Ahnung hat was man tut dann lässt man es bleiben!

Auch wenn man keine gute Arbeit macht ist ein günstiger Preis nicht gerechtfertigt. Das was allen Leuten hängen bleibt ist vor allem die schlechte Qualität, nicht der billige (ich sag extra nicht "günstige") Preis!
Die Leute merken sich nur, dass die Bilder nicht gut waren, oder nicht besser als man es selbst auch hätte machen können (oder Onkel Rüdiger oder Cousin Kevin).

Einfach nur billig sein weil man glaubt dass man ja noch am Anfang ist ist Quatsch. Man macht schlechte Bilder, die Leute sind unzufrieden, und die Preise sind im Keller. Jemand anderes, der die Bilder besser gemacht hätte bekommt den Auftrag nicht weil der Anfänger ja billiger war. UNd wenn man selbst mal besser wird weil man über die Jahre ja auch mal was gelernt hat gibt es andere Neulinge die es für fast umsonst machen und man ist selbst derjenige der den Auftrag nicht bekommt weil es jemand viel billiger macht.

Ein Kreislauf des Schwachsinns!