Welche Intention/Absicht/Ziel verfolgte der Fotograf Helmut Newton mit seinen Fotografien?
Hallo Leute, ich muss demnächst einen Vortrag über den Fotografen Helmut Newton halten. Ich habe gegoogelt und mir alles mögliche durchgelesen und war sogar in der Dauerausstellung von Helmut Newton (in Berlin). Ich finde seine Bilder toll! Leider erschließt sich mir aber nicht Newtons Absicht/Intention oder Ziel seiner Fotografie...! Wollte Newton mit deinen Fotos einfach nur provozieren oder fand er nackte Frauen einfach (nur) schön und hat sie deswegen fotografiert? Hat er überhaupt mit seinen Fotos ein Ziel vor Augen gehabt? Bei den Bildern, welche ich hier hinzugefügt habe, aus welchem Grund hat Helmut Newton diese Fotos SO aufgenommen und nicht anders?
Und noch eine Frage: Wie würdet ihr seine Bilder allgemein beschreiben? Welche "Stilmittel der Fotografie" waren ihm wichtig? (z.B. starke Kontraste oder so...?)
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand etwas über Helmut Newton erzählen könnte bzw. versuchen könnte mir seine Fotografien zu erklären. Danke, MarieSweetheart



2 Antworten
Ich persönlich denke... wenn wir uns die Wiki durchlesen, fällt auf... Newton ein Jude, hat zur richtigen Zeit an den richtigen Orten gelebt, und er war überdies seiner Zeit weit voraus. Auch wenn er es anfänglich sicherlich nicht leicht hatte. Ansonsten ist er ein Pionier, der provoziert hat, dem viele so etwas überhaupt nicht zugetraut hatten. Allerdings... heute ist jeder mit seiner Kamera auch ein Newton. Denke mal, sein Stilmittel würde ich als "zeitlose eigenwillige und provozierende Eleganz" beschreiben. Denn... die Bilder wirken, als seien sie gerade erst jetzt aufgenommen worden.
Welcher Künstler, der etwas neuere Wege beschritten hat, hat nicht provoziert. Newton hat sicher das Frauenbild auch mit verändert und sie stark und selbstbewußt dargestellt.