Als Fotograf selbstständig machen?

5 Antworten

Das A und O dafür ist, dich selbst zu vermarkten. Nur so bekommst du auch Kundenzulauf. Das ist für einen Fotografen ohne Studio richtig viel Arbeit und teuer, denn du musst Werbeanzeigen schalten und dich auffindbar machen (Homepage für Google optimieren, ein Business anmelden).

Zweite Hürde ist auch gut genug zu sein und aussagekräftige Fotos zu bieten. Ein Newbie, bei dem die Fotos wie aus dem Handy aussehn wirds auch mit bester Werbung nicht weit bringen.

Bekanntheit steigern indem du dich mit wichtigen Leuten vernetzt, geh auf Business-Treffen und dokumentiere das Event z.B. gratis. Teil den fotografierten Leuten eine Visitenkarte mit Adresse für die Bilder aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du in die Werbung willst, mußte dich an die Werbeagenturen wenden. Kein Kunde, vom lokalen Metzger bis zum Autohersteller, sucht einen einzelnen Fotografen, sondern will das Komplettpaket.

Event reicht von Hochzeit/Taufe bis zu dokumentarischen Industriejobs. Da können Eventagenturen ein Trittbrett sein, es geht aber auch ohne. Wichtig ist eine gute Auffindbarkeit deiner aussagekräftigen Website.

Was stellst du dir denn unter Promi.Fotograf vor? Willste mit den Redakteuren von Gala & Co Homestories machen oder dich als Spanner auf die Lauer legen? Wenn du richtig nah ran willst, mußt du in die Szene rein.

Landschaftsfotograf? Für Geo wollen viele arbeiten. Besuch mal die Buchmesse und sprich dort die entsprechenden Verleger an.

Du könntest anfangen dich auf Social Media zu vermarkten, eine Reichweite aufbauen und regelmäßig Fotos hochladen, damit potenzielle Kunden dich entdecken können. Wenn du dann dein Unternehmen aufmachen willst, brauchst du zuerst eine Unternehmerprüfung und musst dich beim Finanzamt anmelden. (So ist es jedenfalls in Österreich). Ich würde dir aber empfehlen damit zu warten und zuerst versuchen mit Social Media durchzustarten und auch von Privatpersonen Aufträge erhalten.

Nach Anmeldung eines Gewerbes ist deine nächste Anlaufstelle: Kunden gewinnen. Und da darfst du nicht wählerisch sein, nur mit Promifotos (hohe Reisekosten!), Landschaftsfotos (wer kauft die?) und Werbefotos wirst du dich als Gründer kaum über Wasser halten können.

Du könntest z.B. mit einem Gewerbe im Nebenerwerb starten, dann hast du immer noch deine Haupttätigkeit als Einkommen, falls dein Vorhaben aufgrund null Erfahrung schief geht... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung