Praktikant an einer Grundschule? 2,3,4 Klasse! Wie stellt man sich den kleinen vor?

3 Antworten

Ob du dich mit Vor- und/oder Nachnamen vorstellst, hängt sehr von den Gepflogenheiten der Schule ab. In manchen Schulen werden PraktikantInnen wie echte Lehrer behandelt und daher Herr/Frau angesprochen. In anderen Schulen sind PraktikantInnen PraktikantInnen und können daher von dne Kindern mit Vornamen angesprochen werden. Diese Frage solltest du mit der Person klären, die dich während des Praktikums betreut.

Ich musste auch ein Praktikum in einer Grundschule durchführen. Einen spontanen Typ kann man mich auch nicht wirklich nennen, trotzdem hatte ich schlimmere Vorstellungen. Im Endeffekt war das Praktikum echt schön. Ich habe mich bei der 1. und 2. Klasse mit dem Vornamen vorgestellt. Ab 3. Klassenstufe dann mit dem Nachnamen. Zusätzlich habe ich immer gesagt vorher ich komme und das ich mir den Unterricht in den nächsten Wochen mal anschauen möchte.

Lehrer oder Referendare stellen sich nur mit Nachnamen vor. Den Vornamen brauchst du nicht sagen.