Praktikum/sitzen,zusehen=langeweilig?was tun?

3 Antworten

Kennt ihr paar Ideen gegen lamgeweile? Natürlich kann ich mich nicht mit dem Handy dort hinsetzen..

wieso machst du ein Praktikum, wenn du keinerlei Interesse hast? Handy solltest du auf keinen Fall nutzen, was ist denn das für ein Vorbild?

Wie Redkunst schon geschrieben hat: versuche, wo immer möglich, zu helfen. Wenn es gerade nicht möglich ist, beobachte die Situation (welche Hilfsmittel verwendet der Lehrer beim Erklären, wie geht der Lehrer mit störenden Schülern, in welchen Situationen sind die Schüler besonders aufmerksam...).

Du kannst auch nicht erwarten, dass du als Praktikant die ganze Zeit voll mitmachen kannst.

Wenn ich Lehrer wäre, und du bei mir ein Praktikum machen würdest und im Unterricht nur am Handy rumspielst und keinerlei Interesse zeigen würdest, würde ich dich ziemlich schnell rausschmeißen!

Wenn es dich wirklich null interessiert: breche das Praktikum ab und suche dir einen anderen Job!

Du kannst dir merken, was wie gemacht wird. Dich fragen, warum es so gemacht wird. Dir überlegen, ob und wie man es anders machen könnte. Deine Gedanken notieren und später besprechen.

Oder du beobachtest, wie sich die Kinder verhalten, machst dir Gedanken und Notizen, die du später besprechen kannst.

Oder du beobachtest dich selbst und fragst dich, warum du erwartest, den ganzen Tag bespaßt zu werden. Warum es dir so schwer fällt, mal zuzusehen und mit deinen Gedanken allein gelassen zu werden. Warum du nicht fähig bist, solche Zeiten sinnvoll zu nutzen. Und was du tun kannst, um das zu ändern.

Wie kann man im Praktikum in einer Grundschule Langeweile haben? Du kannst doch bestimmt mal helfen wenn es was zum aufteilen gibt, du kannst doch den Kindern auch mal bei ihren Aufgaben helfen, oder mal vorschlagen das DU mit den Kindern was bastelst oder singst, Anleitungen gibt es im Internet sehr viele dafür.