Darf man in der 9.klasse für das schulpraktikum bei der Grundschule praktizieren?

1 Antwort

Hallo,

ich durfte in einer Grundschule Praktikum machen. Nun beginnen wir erstmal mit den positiven Aspekten die ich erleben durfte:

1) Du darfst auch rumgehen und den kleinen helfen wenn sie Fragen haben

2) Wenn die Kinder abgeholt werden, ihr aber gerade wo anders seid (zum Beispiel Bauspielplatz) dann darfst du die kleinen wieder zurück bringen.

3) Du darfst auch mit Pause Aufsicht sein und den Kindern neue Spiele beibringen. Am Ende wird das dann auf deinem Bewertungsbogen vermerkt :)

Jetzt zu den eher negativen Aspekten:

1) Du darfst nicht mit ins Lehrerzimmer, stattdessen musst du immer Pausenaufsicht sein. (Ist nicht so toll wenn es kalt ist)

2) Du musst 8 Stunden dort bleiben, das heisst du musst denen beim Essen zu gucken+ danach noch bei den Hausaufgaben helfen und das machen was die Aufsicht dann von dir verlangt. Das heisst sie kann dich gerne mal mit Kindern rausschicken, die nicht so ruhig sind wie die andern. Von Obergeschoss ständig runter. Bis die ruhig sind. Ganz schön nervig aber naja

3) Wenn die Aufsicht mal fehlt dann müsstest du dem Schulleiter bescheid geben und vllltttt dürftest du die Kinder dann auch unterrichten. Bei mir war das so das da am Ende nur acht Kinder waren. Deshalb durfte ich das einmal aber als da mehr als zehn waren durfte ich nicht mehr da es dann eine zu grosse Gruppe wäre.

Merke dir aber bitte das es bei mir so war. Es kann so sein muss aber nicht. Zusammengefasst kann ich aber sagen das es mir relativ gefallen hat. Die Kinder mochten mich weil ich den Kindern vieles beigebracht habe auf einer spielerischen Art. Am Ende wurde ich dann doch emotional als ich weg musste. Die haben mich alle umarmt und auch nach einem Jahr nicht vergessen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosalyn040491  06.12.2021, 19:14

Achso hab ich ganz vergessen. Es war definitiv nicht langweilig. Die Kinder kommen immer zu einem und berichten alles hahaha

,,... hat mich böse genannt :("

,,diese Lehrerin ist böseeee"

Aber dank den Kindern habe ich auch vieles gelernt! Und wenn du dich für eine Grundschule entscheidest wirst du das auch lernen!

*lehren und gelehrt werden :))*

Viel Spass und Erfolg :)