Praktica lässt sich nicht spannen/Spannhebel defekt?

2 Antworten

Hallo

in Anbetracht des "Markt-Werts" der Kamera suchst du dir eine gepflegte Gebrauchtkamera und auch eher eine 200er (ist die selbe Mechanik) bzw eine BC Type oder Jenaflex in "Westmarktqualität". EIne Durchsicht mit KV kostet schon 25-30€ aufwärts plus Versandkosten.

Dann besorgt du dir die technischen Unterlagen und die nötigen Werkzeuge und zerlegst die B100 bzw versucht eine Instandsetzung. Dann weist du auch schon wie du die "neue" BC/B200 servicieren, kannst weil Kameras halten nicht ewig. Danach hast du 2 Bodys und kannst einen mit Schwarz/Weiss film nutzen und den anderen für Farbfilm.

Soweit man das per Ferndiagnose sagen kann hat sich der Aufzug oder das Getriebe vom Spiegel verklemmt das ist zumeist "richtbar". Wenn man die Bodenklappe demonitert kommt man an die "Servicepunkte" und kann Aufzug, Verschluss, Spiegelmechanik "abtrennen" so das man jedes Bauteil einzeln prüfen kann.

Es gab noch früher Foto Fachhandel wo man Service und Kleinreperatur im Haus machte, evtl. hast du noch so einen "Dinosaurier" Laden in deinem Umkreis. Solche Läden haben auch meist Gebrauchtkameras/Ocassionen und ein "Kleinlabor"/Stundenlabor.

Vielleicht klemmt der Film?

Mal versucht, den zurückzuspulen? Wird dann nur eventuell leider weniger Fotos ergeben. Mußt du entscheiden.

Sanifairy
Beitragsersteller

Achso ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht einmal einen Film drin habe... :/