Praktica LTL schnellspannhebel spannt nicht, warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Batterie hat keinen Saft mehr.

Das spielt für den Filmtransport keine Rolle. Das ist eine Knopfzelle für die Belichtungsmessung vom Typ 625.

Johnberry
Beitragsersteller

Achso ok. Danke.

Johnberry
Beitragsersteller

Und was könnte dazu führen, dass der Hebel klemmt?

Pudelskern666  25.01.2023, 15:27
@Johnberry

Bring sie zu einer entsprechenden Werkstatt. Wäre schade um das Teil. Ich hab hier auch noch ne alte MTL 5B und die funktioniert tadellos.

Johnberry
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Oki das wäre mein Plan gewesen. Hab mich schon gefreut mit der Kamera Fotos zu machen. Dann gehe ich extra vorsichtig um diesesmal!

ghost40  25.01.2023, 15:33

Nein, da gehörte ein PX625 rein. Die 625 U usw. hat 1,5V, die original hingegen 1,35V. Da zeigt der Belichtungsmesser ganz was anderes an.
Da es keine Quecksilberbatterien (die PX625 war so eine) mehr gibt muss man sich nach einer Alternative umschauen, die man bei der "wein cell" findet

hier: https://www.micro-tools.de/Batterien/WeinCell-Batterie-Ersatz-fuer-PX625.html?isextsearch=alist

ghost40  25.01.2023, 15:39
@Pudelskern666

Ja die gibt es, hat aber 1,5V und die Original PX625 eben nur 1,35.

Glaub mir, ich habe das beschrieben Problem selbst an einer alten zweiäugigen Kamera und aus dieser Thematik kenne ich die Weincell.

Edit: wie ich sehe hast du deinen Kommentar bearbeitet, eben stand da noch die PX625A und so what ;-)

Film in der Kamera? Dann ist dieser wohl am Ende. Drück mal den Rückspulknopf und versuche noch mal den Verschluss zu spannen.

Johnberry
Beitragsersteller

Ne kein Film. Müsste mir welchen kaufen. Aber ich probiers