Prag oder Warschau?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Prag besitzt eine original erhaltene mittelalterliche Altstadt. Da gibt es viel zu besichtigen.

Warschau wurde im 2. Weltkrieg völlig zerstört. Die Stadt wurde absichtlich völlig zerstört https://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%B6rung_Warschaus . Was heute dort zu sehen ist, das ist eine fantastisch rekonstruierte Stadt nach Gemälden von Canaletto https://onlinemerker.com/bellotto-canletto-und-warschau/ und das gleich nach dem 2. Weltkrieg. Das ist so, in der Gestaltung einmalig.

Ich war in beiden Städten und beide haben ihren Reiz. Original ist für mich normaler Weise immer vorzuziehen. Warschau ist jedoch wirklich, als Rekonstruktion, eine interessante architektonische Glanzleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  15.06.2024, 10:38

Oh ja deine Bemerkungen zu Warschau treffen völlig zu und das würde auch für Breslau gelten.

Eindeutig Prag. Viele alte Gebäude, von Burg und Dom überragt, an romantischem Fluß Moldau gelegen, viele urige Lokale, nette Umgebung - dazu im Krieg unzerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöner liegt immer im Auge des Betrachters. Warschau hat sicher auch seine schönen, interessanten Ecken. Aber Prag hat viel mehr erhaltene Bausubstanz und mehr Flair.

Ganz klar Prag!