Präsentationsprüfung in Deutsch (Abitur 2021)| Ideen für das Inhaltsverzeichnis?

2 Antworten

Ich würde zu allen Dramen das Kernthema kurz darstellen. Dann überlegen, ob diese Themen heute noch inhaltlich von Bedeutung sind, obwohl die Geschichten in dem und dem Jahrhundert geschrieben wurden. Die Umgebung, der Wortschatz mag veraltet sein, doch das Thema ist dennoch auch in der Gegenwart von Bedeutung, weil es in dem und dem Zusammenhang aktuell diskutiert wird. Dazu führst du Beispiele aus unserer Zeit an.

Viel Erfolg.

Die würde ich erstmal einzeln untersuchen und dann nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen.