Präsentation?
Ich bin 13 und wir müssen in der Schule eine Präsentation halten die 10 minuten lang geht. Wir müssen alles zuhause vorbereiten denn wir müssen gleichzeitzig noch ein Buch lesen, jedes Kapitel zusammenfassen und Fragebögen darüber ausfüllen. Wir haben noch nie so lange Präsentationen gemacht und wir müssen sie auswendig können. Ich hab sehr angst vor Vorträgen usw und ich habe keine ahnung wie ich den Inhalt finden soll und daraus einen einigermassen spannenden Text verfassen soll der auch noch alle Kriterien beinhaltet. Ich habe so angst vor dieser Präsentation! Ich vergesse immer meinen ganzen Text und kann nicht mehr richtig Atmen und am Ende wird mir nur gesagt das ich mich eben besser vorbereiten soll.. und ich habe allgemein sehr angst vor grossen Menschennängen oder wenn ich vor paar leuten etwas sagen muss und das ist nicht nur in der Schule so damit hab ich sogar in meiner Familie probleme
Hat irgendjemand tipps wie ihr euch lange Texte merken könnt oder vor Leuten reden oder so?
3 Antworten
Ja...
Also erstmal bist du nicht allein.
Mein trick ist es in einem ruhigen Umfeld zu lernen wo man alleine ist und sich sicher fühlt... Da brauchst du irgendwas.... Beispiel trage beim üben einen grünen Pullover und trage diesen pullover dann auch beim Vortrag. Oder ein bestimmtes Parfum. Diese dinge können dir helfen die Sachen die du gelernt hast dir wieder ins Gedächtnis zu rufen und dich wieder wie in der Umgebung fühlen lassen wo du es gelernt hast. Hilft bei mir eigentlich ganz gut.
LG
Das hilft bei mir leider nicht. Ich kann mich dann auf nichts mehr konzentrieren wenn mich jeder anschaut und ich höre alles viel lauter und rieche alles sehr intensiv usw. Manchmal seh ich dann alles verschwommen und meine stimme klingt komisch.. ich weiss nicht was ich dagegen tun soll
Also ich empfehle dir dadrüber mit deinem Lehrer zu sprechen. Für sowas kann man auch super einen Schul Sozialarbeiter dazu holen. Habe das selbe Problem und bin mit meinen Lehrern zur Lösung gekommen, dass ich neben der Präsentation auch einen größeren schriftlichen Teil abgebe. Wir müssen oft Präsentationen halten, die mindestens 30min oder sogar länger dauern. Aber was nun die Präsi angeht. Du solltest auf jeden Fall das Buch mehrfach lesen, und dir immer Notizen machen. Das auch am besten im Buch. Dadurch fästigt sich der Stoff total gut in deinem Kopf wodurch du auf jeden Fall das Buch kennst. Mir hilft es auch während der Präsentation auf die Stichpunkte zu schauen. Wenn du dich auf die Fokussierst, kannst du meist noch besser den Teil dazu vortragen. Und es hilft sonnst auch nichts. Wiederholen wiederholen und wiederholen. Deine sahen die du wissen musst immer wieder zu wiederholen. Beim Frühstück beim Mittag beim Abendessen einfach deinen Eltern oder so davon erzählen. Wenn du gerade frei hast immer wieder wiederholen. Wenn du mit Freunden draußen bist, sich triffst oder mit ihnen zockst oder so einfach davon erzählen bis auch deine freunde das auswendig können:)
auf jeden Fall viel Glück und Spaß bei der Präsentation, du schaffst das!
Ich bin 27 und arbeite in einem Job bei dem ich regelmäßig präsentiere. Und ich habe gelernt, dass man erkennen kann, dass nervös zu sein helfen kann. Das gibt dir Energie und dein Geist ist wach.
Und lerne keine Texte auswendig, sondern versuche wirklich zu verstehen was du präsentieren möchtest. Dann kannst du nämlich frei darüber reden