wie kann ich schnell Wortarten bestimmen und wie soll ich Adverbien Konjunktionen und Präpositionen unterscheiden bitte HIlfe?

1 Antwort

Adverbien sind Wörter, die sagen, auf welche Art und Weise etwas passiert, sie bezeichnen das Verb näher (daher Ad-verb)

"Dieses Auto fährt schnell." (hier ist "schnell" ein Adverb) "fährt" das Verb

Konjunktionen verbinden Wörter miteinander: "und" ist eine Konjunktion ("oder" ebenfalls)

"Katze und Hund"

Präpositionen stehen vor einem Nomen, sie sagen z.B. etwas über das räumliche Verhältnis aus (sie können aber auch andere Dinge sagen).

"Die Katze liegt auf dem Sofa" (hier ist "auf" eine Präposition) ("unter" wäre eine andere, "neben" usw.)

"Er hat das für seine Schwester getan."  ("für" ist auch eine Präposition)