Präparative Ausbeute berechnen?

1 Antwort

Du brauchst eigentlich nur die Formel n=m/M, wobei m die Masse bezeichnet und M die molare Masse. Es liegen also etwa 2,283 mol Kupfer (Cu) vor und von dem wasserfreien Kupfersulfat (CuSO₄) etwa 1,912 mol. Um die Ausbeute zu bestimmen, kannst du die Werte dividieren, n(CuSO₄)/n(Cu). Um Prozent herauszubekommen sollte man noch mit dem Faktor 100 multiplizieren, es sind 83,7%.

Chemiewolf
Beitragsersteller

Aber eine Frage wäre da noch, wie komme ich auf 2,283 und 1,912 mol...?

sigma03  02.11.2021, 00:05
@Chemiewolf

Die Stoffmengen (n, in mol) habe ich über die genannte Formel (n=m/M) ausgerechnet und habe es mir gespart, das nochmal mit eingesetzten Werten aufzuschreiben, entschuldige.

Gegeben sind: m(Cu)=145g, m(CuSO₄)=305g (aus dem Text) und M(Cu)=63,5g/mol, M(CuSO₄)=159,5 g/mol. Es ist letztlich eine einfache Divison, die ich meinem Taschenrechner überlassen habe, anschließend habe ich noch gerundet:

n(Cu) = (145g)/(63,5g/mol) ≈ 2,283mol

n(CuSO₄) = (305g)/(159,5g/mol) ≈ 1,912mol

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und du soweit nachvollziehen kannst, wie ich die Sachen ausgerechnet habe.

Chemiewolf
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!