Reaktion von Kupfer mit Schwefelsäure

3 Antworten

hi licki formel stimmt so weit du solltest beachten dass du die schwefelsäure weder berührst noch einatmest( nicht direkt dran riechen ) da sie ätzend ist ( speziell die konzentrierte) viel glück

:)

jobul  29.06.2010, 19:40

Guck lieber oben.

licki
Beitragsersteller
@jobul

Was soll ich jetzt glauben? ;-)

NorthropGrumman  30.06.2010, 16:49
@licki

ich meine dass wenn du den vorschlag oben beachtest (von jobul) stimmt die reaktionsgleichung nicht mehr -> links zu viel sauerstoffatome

Mit heisser verdünnter Schwefelsäure reagiert Kupfer, aber nur, wenn Sauerstoff zugeführt wird (eingeblasene Luft reicht), gemäss 2 Cu + 2H2SO4 + O2 = 2 CuSO4 +2 H2O