Ausbeute berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> 2 mol NH3 wurden gebildet

Nein. Sie würden gebildet bei vollständiger Umsetzung. Damit hast Du immerhin die 100% für Deine Ausbeute-Berechnung.

Jetzt fehlt nur noch, wieviel tatsächlich gebildet wird. Wie ich schon mal schrieb:

Zur Gleichgewichtskonstante gibt es auch

a) eine Einheit

b) eine Reaktionsgleichung, für die sie gilt.

Anhand b) sollte Dir dann auch Dein vermutlicher Fehler auffallen, dass x mal für Atome und mal für Moleküle steht.

roromoloko
Beitragsersteller

Ich gebe zu, dass ich es selber nicht ausgerechnet habe (das waren mir zu viele Polynome), aber die 2 mol habe ich von der Lösung...

roromoloko
Beitragsersteller
@roromoloko

Rechnerisch würde das auch stimmen:

(2*1)^2/(1^2*1^2) = 4

4= 4

TomRichter  09.01.2017, 00:14
@roromoloko

> die 2 mol habe ich von der Lösung

Ja, die stimmen dann wohl - da hatte ich den  Fehler gemacht, den ich Dir unterstellt habe, und übersehen, dass für die Bildung von 2 Mol NH3 nur 1 Mol N2 benötigt wird.

Was hast Du denn als x bezeichnet? Die Anzahl verschwundener N2? Ist ungewöhnlich, und hat mich verwirrt, kann man aber so machen.

Zur vollständigen Umsetzung (die 100%):

Da 1 N2 + 3 H2 zu 2 NH3 reagieren, gilt auch

1 Mol N2 + 3 Mol H2 -> 2 Mol NH3

Da Du 4 Mol H2 hast, erweitern wir diese Reaktionsgleichung mit 4/3, und bekommen

4/3 Mol N2 + 4 Mol H2 -> 8/3 Mol NH3

H2 ist der limitierende Faktor, weil nach N2 + 3H2 ->2NH3

für 2mol N2 6mol H2 benötigt würden, um eine stöchiometrische Umsetzung zu erlauben- es sind aber nur 4 mol H2 vorhanden.

Aus 4mol H2 ergäben sich stöchiometrisch 4/3*2 =2.67 mol NH3

der Wirkungsgrad ist also 2/2.67 =0.75 >> 75%

roromoloko
Beitragsersteller

Ach ok danke, das mit dem limitierenden Faktor habe ich verstanden. Aber wieso rechnet man 4/3 *2?? 4 mol stehen ja für die Anzahl an mol die eingesetzt wird und 3 mol sind wie viel für eine Umsetzung gebraucht wird? Und mal zwei weil man 2 mol N2 hat..? Könnten Sie mir vielleicht die Überlegung dahinter erklären? :o

PeterJohann  09.01.2017, 01:25
@roromoloko

Viel zu kompliziert gedacht :) - das ist einfacher Dreisatz:

Aus der Reaktionsgleichung ergeben 3mol H2 bei kompletter Umsetzung 2mol NH3, also müssen 4mol H2 bei kompletter Umsetzung 4/3 von 2 mol NH3 ergeben....