Wie kann ich bei dieser Aufgabe die PQ-Formel anwenden?

3 Antworten

H (t) = 0, 0 = -5*t^2 + 10*t +1,5. Zunächst durch -5 teilen:

0 = t^2 - 2*t - 0,3

Dann p-q-Formel: t = - p / 2 + Wurzel( (p / 2)^2 - q ). Dabei ist p = 2 und q = 0,3.

Also ergibt sich t = - (-2) / 2 + Wurzel( (-2 / 2)^2 - (-0,3) )

t = 1 + Wurzel(1 + 0,3)

t = 2,14 s

Der Tipp "setzte h(t)=0" verrät doch zumindest schonmal den Ansatz. Wenn du das machst, erhälst du:
0 = -5t² + 10t + 1,5     |:(-5)
0 = t² - 2t - 0,3

Jetzt kannst du die pq-Formel einfach anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Vertretung wird einen Teufel tun und euch bewerten. Deswegen reicht es, wenn ihr guten Willen zeigt.

Mach dir eine Skizze und versuch erstmal, eine quadratische Funktionsgleichung aus dem Text abzuleiten.

Die pq-Formel anzuwenden ist nur die Kür. Die Vorarbeit ist das Schwierige. Ich empfehle immer Skizzen, selbst wenn sie nicht gefordert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik