pq formel?

4 Antworten

Beim Schnittpunkt mit der y-Achse ist x = 0. Du setzt 0 für x ein und berechnest.
y = 3x² - 3x - 18
x = 0
y = 3*0² - 3*0 - 18
y = -18

Schnittpunkt mit der y-Achse (0|-18).

Dir Schnittpunkte mit der x-Achse haben den y-Wert 0. Einsetzen
0 = 3x² - 3x - 18
Die x-Werte kann man ausrechnen. Die Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen) sind dann (x-Wert|0).

Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen. (x = 0 setzen)

Schnittpunkte mit der x-Achse bestimmen. (y = 0 setzen, dann PQ-Formel)

3 Ausklammer, gegebenenfalls quadratisch ergänzen, binomische Formel nutzen.

x1=−p/2−√(p/2)²−q

x1=−p/2+√(p/2)²−q

x²+px+q=0

HarryHunter3
Beitragsersteller

Danke aber wie lese ich dann x und y ab, dass verstehe ich nicht

julespogg  12.09.2020, 11:15
@HarryHunter3

garnicht. Das kommt als Ergebnis raus wenn du für p und q die Faktoren einsetzt.

p=-3 q=-18

SebRmR  12.09.2020, 11:26
@julespogg

0 = 3x² - 3x - 18
würde ich noch durch 3 teilen. Denn die pq-Formel funktioniert nur, wenn es
0 = +1x² +...,
heißt.
p und q sind dann nicht -3 und -18.

julespogg  12.09.2020, 11:50
@SebRmR

stimmt, das hatte ich vergessen.Deswegen immer abc formel