Pppoe?

1 Antwort

PPPoE ist im eigentlichen Sinn eine künstliche Hürde der Provider. Das Transportprotokoll dient ausschließlich dazu, den Providern gegenüber ihren Kunden die Möglichkeit zu verschaffen, die Datenmengen bzw. Datenpakete auf einer prinzipiellen Standleitung erfassen und abrechnen zu können. Man könnte genausogut PPPoE weglassen, dann wäre es eine simple IP-Verbindung (Standleitung), aber da kann der Provider nie erkennen, welche Datenmengen Kunde A mit seinem Tarif verbraucht gegenüber Kunde B.
PPPoE (man beachte - over Ethernet) dient als Datenlimitierer, sonst nichts. Ohne diesen künstlichen Bremsklotz müsste der Kunde auch gar keine Authentifizierung etc. eingeben, sondern nur ein LAN Kabel in die Buchse seiner Endstelle stöpseln, und wäre mit dem Internet verbunden. So hat man nun eine künstliche Paketfragmentierung erfunden, die die IP Pakete in Datenfragmenten über die Leitung zum DSLAM schickt, wo sie wieder zusammengesetzt als IP Pakete ins Netz eingehen.

frank824 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:47

Ich danke dir jetzt noch mal für mich eine ganz entscheidende Frage das aushandeln entsprechende IP Parameter also IP Adresse den DNS Server Gateway,wird das mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil diese ganzen Parameter die kennt mein Internetserviceprovider oder liegen die schon sozusagen bei der Vermittlungsstelle als Profil vor oder wird das ausgehandelt mit meinem Internetserviceprovider denn wenn das der Fall wäre musst das Paket erst einmal zu meinen Provider wie soll das denn geschehen, wenn am Anfang noch gar kein IP Paket existiert? Hab etwas Geduld mit mir ich bin manchmal zu kompliziert ja ich danke dir schon mal im Voraus

FordPrefect  11.03.2025, 13:52
@frank824

Dein Provider hat mit der Aushandlung exakt Null zu tun. Die Verbindung wird zwischen deinem Router und dem gebuchten Port am DSLAM draußen auf der Straße aufgebaut - und der DSLAM fragt beim Aufbau einfach intern im Server deines Providers nach, ob die Authentifizierung stimmt. Das ist alles. Diese Kommunikation erfolgt intern direkt über IP; PPP kommt nur auf der Strecke zwischen deinem Router und dem DSLAM zum Einsatz.

frank824 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:36
@FordPrefect

Jetzt hab ich es verstanden. Es ist es ist einfacher als ich immer denke ich mach das manchmal viel zu kompliziert ja also komplizierte Sachen verstehe ich und einfache Sachen da bin ich am grübeln und am grübeln ich danke dir nochmals und bleib gesund