Ppp und Passiv?

1 Antwort

Also, das PPP steht für: Partizip Perfekt Passiv (Perfekt = Vollendet)

Das PPP will also eine von jeder Blickrichtung aus betrachteten Tat die Tat als vollendet beschreiben.

a.) Die Passiv-Formen Präsens, Futur und Imperfekt (= unvollendet) werden gebildet, in dem man

or, ris, tur,... anhängt. (Laudatur, lautabatur, laudabitur)

b.) Die anderen Passiv-Formen Perfekt, Futur II und Plusquamperfekt werden mit dem

PPP + esse gebildet (Laudatus est, Laudatus erit, Laudatus erat)

1a.) Das sind die "Unvollendeten" Zeiten, das heißt, alles wird betrachtet, als wäre es gerade im Gange / wiederholend

Ceno = Ich esse gerade (Etwas komisch, das jetzt für die anderen Zeiten zu erklären.)

2b.) Das sind die "Vollendeten" Zeiten, das heißt, was ich sage, ist schon abgeschlossen:

Cenavi = Ich habe gegessen (= Ich bin vollgefressen und satt)

So. Das waren mal die Zeiten, vor allem das mit dem (Un)vollendeten sollte man sich einprägen.

---------

Das Passiv ist das Genus verbi, das ausdrückt, dass du das Opfer einer Tat bist (Ich wurde gegessen)

Die unvollendeten Zeiten haben ihre Endungen von -or bis -ntur: cenabatur = Ich wurde gegessen (~ immer wieder)

Die vollendeten Zeiten müssen mit PPP und einer Form von esse gebildet werden:

Cenatus sum = Ich wurde gegessen (und jetzt nicht mehr) ~ Ich bin aufgefressen

Cenatus ero = Ich werde [morgen] aufgefressen worden sein ~ Morgen bin ich dann schon aufgefressen

Nehmen wir nochmal kurz das Beispiel mit Laudare

Laudatus = Gelobt oder "Der/Ein Gelobte/r"

Laudatus sum = Ich bin ein Gelobter (Also bin ich irgendwann mal gelobt worden)

Laudatus eram = Ich war ein Gelobter (Ich wurde irgendwann mal gelobt, bevor was anderes Passiert ist.)

Laudatus ero = Ich werde ein Gelobter sein (Bald werde ich sagen dürfen, ich bin schon ein Gelobter)

Also nochmal zusammengefasst:

Das PPP meint, man ist/war schon fertig mit dem, was man gerade sagt

Die anderen Formen meinen, man ist/war gerade im Zustand, das Gesagte zu tun

Ich hoffe, das hört sich nicht nur in meinem Kopf logisch an und wünsch dir morgen viel Glück!! 😅😅


Fxnja 
Beitragsersteller
 05.11.2019, 18:17

Danke jetzt habe ich es verstanden :)

1