Ppp und Passiv?

1 Antwort

Also, das PPP steht für: Partizip Perfekt Passiv (Perfekt = Vollendet)

Das PPP will also eine von jeder Blickrichtung aus betrachteten Tat die Tat als vollendet beschreiben.

a.) Die Passiv-Formen Präsens, Futur und Imperfekt (= unvollendet) werden gebildet, in dem man

or, ris, tur,... anhängt. (Laudatur, lautabatur, laudabitur)

b.) Die anderen Passiv-Formen Perfekt, Futur II und Plusquamperfekt werden mit dem

PPP + esse gebildet (Laudatus est, Laudatus erit, Laudatus erat)

1a.) Das sind die "Unvollendeten" Zeiten, das heißt, alles wird betrachtet, als wäre es gerade im Gange / wiederholend

Ceno = Ich esse gerade (Etwas komisch, das jetzt für die anderen Zeiten zu erklären.)

2b.) Das sind die "Vollendeten" Zeiten, das heißt, was ich sage, ist schon abgeschlossen:

Cenavi = Ich habe gegessen (= Ich bin vollgefressen und satt)

So. Das waren mal die Zeiten, vor allem das mit dem (Un)vollendeten sollte man sich einprägen.

Das Passiv ist das Genus verbi, das ausdrückt, dass du das Opfer einer Tat bist (Ich wurde gegessen)

Die unvollendeten Zeiten haben ihre Endungen von -or bis -ntur: cenabatur = Ich wurde gegessen (~ immer wieder)

Die vollendeten Zeiten müssen mit PPP und einer Form von esse gebildet werden:

Cenatus sum = Ich wurde gegessen (und jetzt nicht mehr) ~ Ich bin aufgefressen

Cenatus ero = Ich werde [morgen] aufgefressen worden sein ~ Morgen bin ich dann schon aufgefressen

Nehmen wir nochmal kurz das Beispiel mit Laudare

Laudatus = Gelobt oder "Der/Ein Gelobte/r"

Laudatus sum = Ich bin ein Gelobter (Also bin ich irgendwann mal gelobt worden)

Laudatus eram = Ich war ein Gelobter (Ich wurde irgendwann mal gelobt, bevor was anderes Passiert ist.)

Laudatus ero = Ich werde ein Gelobter sein (Bald werde ich sagen dürfen, ich bin schon ein Gelobter)

Also nochmal zusammengefasst:

Das PPP meint, man ist/war schon fertig mit dem, was man gerade sagt

Die anderen Formen meinen, man ist/war gerade im Zustand, das Gesagte zu tun

Ich hoffe, das hört sich nicht nur in meinem Kopf logisch an und wünsch dir morgen viel Glück!! 😅😅

Fxnja
Beitragsersteller

Danke jetzt habe ich es verstanden :)