Powerpoint Präsentation mit Open Office vorstellen?

4 Antworten

OpenOffice kann auch auch die Präsentationen öffnen, die mit .pptx abgespeichert sind. Wenn du absolut sichergehen willst und nicht viele Animationen/Übergangseffekte etc. hast, kannst du sie auch zusätzlich als .pdf abspeichern, sozusagen als Backupmöglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht. Alles Liebe!

"Ich muss jedoch, leider feststellen, dass es in meiner Schule nur OpenOffice auf den Smart Boards gibt. "

Smart Boards können nur WIEDERGEBEN, das sind lediglich "Monitore"!

Da vor Allem Schriftsätze nicht af jedem Rechner gleich (identisch) sind, empfiehlt es sich derartige Präsentationen auch mit dem selben Rechner abzuspielen, mit dem sie erstellt wurden - egal, ob .ppt oder Impress.

Hallo,

such mal nach

"powerpoint viewer portable".

Den Viewer kannst du auf dem USB-Stick installieren und von da abspielen. Vorher natürlich ausprobieren!

Viel Glück!

Eine Garantie gibt es nie dabei.

Du kannst dir gratis OpenOffice runterladen, deine Powerpoint damit öffnen und als Impress-Datei speichern.
Und dann hast du immer noch keine Garantie das deine OpenOfficeversion mit der vom Smartboard harmoniert.
Auch das einbinden von Bildern, Schriftarten und besondere Animationen sind nicht immer gut kompatibel.

Schön wäre es wenn du Tage vor der Präsentation mal eine OO-Datei deiner Präsentation probieren könntest.

Vielleiht solltest du eine PDF vorbereiten, auf der man die fertigen Folien wenigstens sehen kann. So als Handout oder als Referentenleitfaden.