OpenOffice Präsentation mit PowerPoint öffnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, beim Speichern das Dateiformat einzustellen, so dass die Präsentation im Powerpointformat .ppt gespeichert wird (bei "speichern unter") Dann kannst du die Präsentation auf jeden Fall öffenen. Es kann trotzdem sein, das sich Texte usw verschieben, Übergänge verschwinden oder (ist mir passiert) Aufzählungszeichen verschwinden. Wenn du die Möglichkeit hast, probierst du es am besten vorher aus, dann kanst du dir sicher sein, dass es auch läuft und du nicht plötzlich ohne Präsentation darstehst^^

Es geht, aber es ist fast nie fehlerfrei. OO kann nach PP konvertieren, PP kann aber in den neueren Versionen auch direkt OO Dateien öffnen. Aber je komplizierter die Präsentation ist, umso größer sind die Fehler dabei. Du musst im Einzelfall ausprobieren, was besser geht, Export nach PP oder Import. Du kannst die Präsentation durch "speichern unter" in ein PP Format exportieren. Die aktuelle Version von Libre Office ist etwas neuer als die von OO. Ich glaube, dass auch die PP Exportreiber nochmals etwas besser gemacht wurden. Du solltest es also mal mit Libre Office versuchen.