Open Office abgestürzt, was jetzt?

2 Antworten

Ein paar Empfehlungen für die Zukunft und für wichtige Dokumente

  • Bevor man die erste Zeile geschrieben hat, eine Datei unter einem Namen auf der Festplatte abspeichern
  • In regelmäßigen Abständen eine Sicherungskopie (mit einem anderen Namen erstellen, evtl. Datum und/oder Versionsnummer hinzufügen) und nicht mit dieser Kopie weiterarbeiten sondern dem Original.
  • Folgende Einstellungen in OpenOffice vornehmen (Im Zweifel auch die Zeit in der Auto-Wiederherstellungsinformation erstellt wird, auf einen kleinere Wert stellen Zeit einstellen)
  • Bild zum Beitrag

Die Sicherungskopie findest Du dann im Benutzerprofil von OpenOffice im Unterverzeichnis 4/user/backup (aber nur dann, wenn sie mindestens 1-mal gespeichert wurde. Danach wird sie bei jedem neuen Speichern neu erstellt).

Den aktuellen Vorgang wird Du abbrechen müssen (Task Manager und Prozess beenden). Beginnt der Wiederherstellungsvorgang erneut, sobald Du OpenOffice startest, wirst Du wohl nicht umhin können ein neue OpenOffice Nutzerprofil anzulegen bzw. das existierende Profil zu löschen - oder Du kannst entscheiden, die Wiederherstellung zu verwerfen - das weiß ich bei OpenOffice nicht mehr so genau, ob diese Option dort auch schon angeboten wird.

Generell würde ich Dir allerdings empfehlen auf das weiter entwickelte LibreOffice umzusteigen, da die Entwicklung von OpenOffice doch seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger stagniert.

.

 - (Präsentation, OpenOffice, Wiederherstellung)

Kargera
Beitragsersteller

Mir persönlich bringt libre Office leider nicht so viel, da wir auf den Computer in der Schule nur Powerpoint und Open Office haben , aber trotzdem danke

Per Taskmanager (Win+X oder Rechtsklick auf die Startleiste) beenden, dann neu starten. Dann die Wiederherstellung versuchen, wenn diese angeboten wird.

[und danach OpenOffice löschen und durch LibreOffice ersetzen ;)]