Funktioniert OpenOffice an jedem Pc/Laptop?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OpenOffice gibt es für die Betriebssysteme GNU/Linux, Windows, MacOS, Android, Solaris und OS/2 und als portable Versionen für Windows. Ja, damit dürfte das auf so ziemlich jedem PC laufen/installierbar sein.

Was du aber vermutlich meinst, ist, ob die von dir erstellte Impress-Präsentation (dat von dir erstellte Dingens nennt sich nicht "eine Powerpoint", sondern "eine Präsentation"!, Powerpoint ist ein ganz bestimmtes MS Office Programm) auf jedem Rechner laufen wird.

Ist entsprechende Präsentationssoftware installiert (vorzugsweise Impress von LibreOffice oder OpenOffice, notfalls Powerpoint oder der Powerpoint-Viewer von MS), wird sie laufen. Ob sie dann so aussieht wie bei der Erstellung, hängt von der verwendeten Präsentationssoftware ab und ob du im nativen Impress-Format oder im Powerpoint-Format gespeichert hast - beim Speichern im Powerpoint-Format gehen Informationen verloren, da Powerpoint nicht alles kann, was Impress anbietet.

Willst du sichergehen, dass die Präsentation so aussieht wie bei der Erstellung, dann speichere im nativen Impress-Format und packe zusätzlich auf deinen USB-Stick die portable Windows-Version von Impress und spiel die damit ab - Windows-Zielrechner vorausgesetzt.

Ich würde die Präsentation außerdem sicherheitshalber auch im Powerpoint-Format auf dem Stick speichern. Und ggf. kannst du auch noch den Powerpoint-Viewer dazupacken. Letzteres wird aber bei Verwendung von Effekten immer anders aussehen als gedacht ;) - die Grundinformationen dürften aber laufen (Bild- und Textanzeige).

DanzoUSA
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wie speicher ich die Präsentaion im Powerpoint format um?

Kerridis  03.01.2016, 17:43

OpenOffice ist der Name der Office Suite, so wie Microsoft Office. Das Gegenstück zu Microsofts Präsentationsprogramm Powerpoint heißt unter Open- und LibreOffice Impress.

Im Powerpoint-Format speicherst du, indem du das entpsrechende Format beim Speichern in Impress auswählst.

DanzoUSA
Beitragsersteller

DANKE!!! :) Stern folgt.

Zu deiner überschrift: Ja, Man kann LibreOffice (oder OpenOffice) auf jedem PC installieren.

Zu deiner Beschreibung: Nein, Du kannst eine Powerpoint nicht ohne MS Office, OpenOffice, LibreOffice und anderen office Paketen.

Wieso du 2 verschiedene Fragen hast ist mir noch ein Rätsel.

Nein, die Computer die nicht die Entsprechende Software (Microsoft Office, OpenOffice oder LibreOffice etc etc etc) besitzen können die Datei nicht öffnen daher der Computer die Endung nicht kennt.

Jab, Funktioniert! Brauchst halt die entsprechende Softweare!