Präsentation ohne PowerPoint?

7 Antworten

ich mach einen Vortrag auf Open Office und wenn ich die Datei Speicher wandelt der Laptop die Datei automatisch in PowerPoint um und da ich ja keine Lizenz habe um PowerPoint zu benutzen kann ich die Datei dann nicht mehr verändern.

Vielleicht schaffst du es ja, deinen ganze Präsentation an einem Tag zu erstellen, dann musst du sie nicht zwischendurch speichern und wieder bearbeiten.

Es gibt PowerPoint auch auf dem Handy, dort gibt es zwar wesentlich weniger Funktionen, aber für die Schule reicht es. Mit „Google Präsentationen” sollte es auch funktionieren.

Des Weiteren könntest du auch den Inhalt deines Vortrags auf Papier oder Folien schreiben und Bilder ausdrucken. Die kannst du in der Schule dann unter die Dokumentenkamera oder den Projektor legen - falls eure Schule so etwas hat.

Ansonsten würde ich das Problem mit meinen Lehrern besprechen, da findet sich bestimmt eine Lösung. Es gibt ja in der Schule auch Computer, auf denen du deinen Vortrag vorbereiten könntest.

In welche Klasse und auf welche Schule gehst du denn? Je nachdem wirst du nämlich noch öfter Präsentationen erstellen müssen, sodass sich der Kauf von PowerPoint lohnen würde. Dann könntest du evtl. sparen und dir das Programm zulegen.

Ich habe nun ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass man zB Prezi kostenlose Testzeit anbietet. Da du ja gesagt hast, das du nur ein paar Referate hast, würde sich diese Alternative bestens eignen. Der einzige Nachteil ist, dass du Kreditkarteninfos etc eingeben musst. Kosten würden für dich aber keine anfallen.

Zu deinem OpenOffice-Problem mit dem Umspeichern gibt es einige informative Youtube-Videos, die zeigen, wie man Dokumente als OPD umspeichert. Auch auf Google findest du nützliche Hinweise.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat!

Hi! Lade Dir LibreOffice auf den Rechner. Ist im Prinzip das gleiche wie OpenOffice, kann aber auch die aktuellen MSOffice Formate bearbeiten. Das Paket ist etwas moderner als OpenOffice und nutzt das gleiche Format, d.h. Du kannst die vorhandene Präsentation nutzen. Es ist wie OO nicht 100 Prozent vergleichbar, aber Standard Layouts und Animationen sind sicher kein Problem. Gruss

du kannst deine präs.problemlos unter O.O. speichern = speichern unter - datei name - dateityp odf präsen. ( odp ) wenn die schule kein O.O. hat, dann kannst du, wenn die präs. fertig ist, die speichern = speichern unter - dateiname - dann microsoft ppt. nun müßtes du die in der schule mit powerpoint abspielen können.mfg.m.

Probier doch mal FreeOffice aus.

Die Kompatibilität mit Microsoft Office ist sehr hoch