Powerbank tiefenentladen bzw. sehr lange nicht genutzt?
Abend!
Hab beim aufräumen meine alte Hama Powerbank (Supreme 20.000mAh) gefunden, nun wollte Ich fragen ob es gefährlich ist diese zu nutzen, da einige schreiben das tiefenentladene Akkus zum Feuerwerk mutieren können.
Die Powerbank wurde bestimmt schon 2 Jahre nicht genutzt. Außerdem leuchtet ein Punkt beim Drücken der Seitentaste.
Danke euch
1 Antwort
Habe hier ein ähnliches PB von HAMA bei mir mal raus gekramt. War auch schon wieder tiefentladen bis zu 0% und damit nicht mehr einschaltbar.
Ladeadapter ( links in den Bildern ) zeigt den anliegenden Ladestrom bei 5V vom Ladeadapter von ~ 1,4A. Bild 1 dazu mein HAMA-Modell, und Bild 2 dazu die Ladestandsanzeige der PB rechts. Ging damit binnen weniger Minuten viel zu schnell von 0 auf 3-4%, womit sie Fratze sein dürfte.
So, nun bei etwa 90% und nur noch etwa 0,3-0,4 A Ladestrom erwärmte sich der Akku in meiner Powerbank tatsächlich bereits spürbar auf etwa 35 Grad. ( gemessen am Außengehäuse meiner alten HAMA )
Aber vermutlich noch alles knapp im Rahmen. Musst hakt dann besser nur dabei bleiben.
Ich breche hier jedenfalls mal ab im Versuch.
LG
Bin jetzt sogar seit Photo-Take bereits auf 10%. Neu hat diese Powerbank mal erheblich länger per % gebraucht.
Maximaler Ladestrom von USB Adapter TypA auf Typ C an der Powerbank wäre 2,1A @ 5V bei mir. Anfangs brauchte es m.W. bei meiner PB mal etwa 5-7 Minuten per %.