wie viel spannung darf ins handy?

2 Antworten

Wenn der Ausgang eines Netzteils offen ist, also keine Last dran hängt, dann kann das sein, da dein Oszilloskop sehr hochohmig ist.

Moderne Stecknetzteile müssen sich automatisch in einen sehr stromsparenden Standby-Modus schalten, wenn kein Gerät (keine Last) angeschlossen ist. Mit diesen Pulsen wird vermutlich mit einem sehr schwachen Strom getestet, ob ein Gerät angeschlossen ist.

Hänge mal einen Widerstand irgendwo im Bereich zwischen 220 bis 1000 Ohm als Last hinter das Netzteil und messe nochmal, ob du die Spitzen dann immer noch sehen kannst.

Mensch4
Beitragsersteller

jap kommt trotzdem

der müsste ja eigentlich wegen usb-pd bis 20V können?

Nein, muss er nicht. Ein USB-PD-Ladegerät gibt auch erst einmal nur 5V aus. Erst wenn Handy, Ladegerät und ggf sogar das Ladekabel bestätigen dass PD mit bis zu 20V und 5A (bzw 48V und 5A) unterstützt werden, schaltet das PD-Ladegerät in einen anderen Spannungsmodus. Und dann auch nur so hoch, wie das schwächste Gerät/Kabel verträgt. Jedes USB-Gerät darf sonst nur 5V ausgeben.

Mensch4
Beitragsersteller
Nein, muss er nicht. Ein USB-PD-Ladegerät gibt auch erst einmal nur 5V aus

ich meinte wirklich nur ob mein handy das verträgt, das ladegerät unterstützt kein usb-pd

RareDevil  06.06.2024, 13:00
@Mensch4

Das wissen wir doch nicht. Grundsätzlich muss ein Handy nicht 20V vertragen können, da die USB-Spezifikationen vorgeben, dass jedes Ladegerät zunächst nur 5V ausgeben dürfen. Wenn dein Handy PD-fähig ist, dann verträgt es mehr wie 5V. Aber wir kennen dein Handy nicht, daher können wir dazu nichts weiter sagen.