Potentiometer mit 2 Anschlüssen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Poti ist ein verstellbarer Widerstand. wenn du einen der beiden "ausgänge" weg lässt, dann ist es eben ein Widerstand, der sich zwischen "0" und dem nennwert einstellen lässt... meistens wird diese funktion bei den sogenannten "trimmpotis" angewandt. hier wird um Serienschwankungen auszugleichen der Widerstandwert genau angepasst.

lg, Anna

Dann dient das Poti nur als einstellbarer Widerstand. Wenn man einen äußeren und den mittleren einstellbaren Anschluß benutzt.

Natürlich ist der einstellbare Spannungsteiler eine der Grundschaltungen mit Potentiometern, allerdings gibt es auch viele Schaltungen, die nur einen einstellbaren Widerstand benötigen. z.B. als einstellbares R-C-Glied in einer Timerschaltung. Hier wird allerdings in der Mehrzahl der Fälle der unbenutzte Anschluss der Widerstandsbahn  mit dem Schleifer verbunden, um sicherzustellen dass auch im Fall eines Wackelkontaktes der Maximalwert des Wiederstabs nie den Maximalwert übersteigt.