Potentiometer austauschen?

3 Antworten

Hallo,

man sollte versuchen einen mechanisch und elektrisch kompatiblen Typ einzubauen.

Wenn es ein Hack sein muß, hier das Wichtigste:

  • Du braucht einen linearen Typ (B), keinen logarithmischen
  • Ob 4k7 oder 5k sollte nicht relevant sein
  • Der vierte Anschluss ist das Gehäuse ? Könnte sein das es brummt beim Anfassen ohne diese. Bessere Photos würden helfen :-)
  • In der Regel ist der Tap in der Mitte, bei drei Anschlüssen...
  • Wenn Anfang und Ende vertauscht sind ist der Drehsinn beim regeln vertauscht, kein Problem also.

Gut schau mal ob's hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

niumyitec
Beitragsersteller

Okay erstmal vielen Dank! Also wäre ein 3 Pin Poti auch möglich oder wie darf ich das verstehen?

Ich habe hier den B5K ins Auge gefasst: https://de.aliexpress.com/item/32868803812.html?spm=a2g0o.cart.0.0.48d63c00nHdWLr

wäre das machbar/ einen Versuch wert? (Der Preis hält sich ja im Rahmen)

Vielen Dank für die Hilfe

joergelDS  13.07.2019, 21:21
@niumyitec

Gerne,

das der 4. Pin das Gehäuse ist war ein Irrtum meinerseits !

Also: von den 4 Pin Potis gibt es zwei Sorten. Bei der einen ist der vierte Pin ein Dummy also nicht verwendet, bei der anderen ist der vierte Pin ein Abgriff mit einem fest eingestellten Wert. Die restlichen drei Pins sind in beiden Fällen ein, in deinem Fall lineares Mono Poti mit 4k7 bzw. 5kOhm.

Wenn also in Deinem Fall der vierte ein Dummy ist, kann man auch einen Drei Pin Typ verwenden.

Bei dem ali Link kann man nicht erkennen was man bekommt, da steht was von Switch, dafür ist regulär dann aber ein Pin zu wenig. Sieht man auf Deiner Platine vielleicht ob der vierte Pin eine Leiterbahn hat oder nicht. Vielleicht liegt der auch auf GND? Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Lötseite posten?

Poti ist nicht gleich Poti. Sie unterscheiden sich von der Bauform, von den Anschlüssen, von dem Widerstandswert,dem Widerstandsverlauf und der Leistung.

Auslöten und Löten sollte mal auch können.

Also, ich würde sagen nimm dir Jemanden hinzu der sich damit auskennt.

Mann, muss ja nicht alles können, man muss nur wissen wer es kann.

weckmannu  13.07.2019, 12:34

Das in dem Link angebotene Poti passt aus 2 Gründen nicht

1.) Es hat statt 3 Pins 6, weil es ein Dual, also DoppelPoti ist

2.) Es wird als Steropoti bezeichnet. Deshalb könnte es logarithmisch sein.