Poststempel als Abgabetermin - wann muss die Sendung zur Post?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Einschreiben kommst kein Stempel drauf, sondern ein Aufkleber. Der läuft nach deiner Unterschrift über den Scanner am Postschalter. Da kannst du sogar die Uhrzeit auf die Sekunde genau nachweisen, wenn es rechtlich darauf ankommen sollte.

Einige Poststellen haben noch den guten alten Stempel, wenn die den haben, nett den/die Sachbearbeiter*in fragen und die Lage erklären.

In vielen Postagenturen wird nur einmal am Tag die Post abgeholt, z.B. in der Agentur bei mir um die Ecke immer zwischen 10 und 11 Uhr, und im Hauptpostamt immer zwischen 16.30 und 17.30 Uhr.

Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du den Zuschlagtarif EINSCHREIBEN wählen, Vorteil dabei ist auch, dass Du die Sendung verfolgen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt. Die Post holt die Briefe nicht direkt zum Feierabend ab. Bei uns hat die post bis 20 Uhr offen, Post wird aber um 16/17 Uhr abgeholt.