Postnummer - Postfilialnummer Unterschied (DHL)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist die Nummer die selbe ?

Die Postnummer ist die einmalig/ persönlich zugewiesene Nummer unter welcher der Kunde registriert ist. Die 3-stellige Postfilial-Nummer dient zur identifiierung der Postfiliale.

Die Postnummer ist nicht zwingend erforderlich, die Postfilale-Nummer aber schon!

Dern ohne sie Postfilale-Nummer kommt es niemals in der Postfilale an; wie auch, woher soll DHL wissen welche Postfiliale gemeint ist?! Ohne die persönliche Postummer bekommt der Kunde nur keine Nachricht das die Sendung eingetroffen ist, er ist aber anhand des Namens auf der Sendung identifizierbar.

Wenn Du zwingend beides angeben musst, dann trickse doch einfach ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Postnummer (7 bis 9 stellig) ist die Nummer um den Kunden zu identifizieren. Braucht man für Sendungen an Packstation und Postfiliale. Über die Nummer wird die Benachrichtigung an den Kunden gesteuert, dass seine Sendung da und dort zur Abholung bereit liegt. Ohne Postnummer kann der Kunde nicht benachrichtigt werden.

Die Filialnummer ist 3-stellig (beginnt meist mit 4 oder 5) und bezeichnet die jeweilige Postfiliale. Packstationen haben Nummern die mit 1 oder 2 beginnen.

Du brauchst immer beide Nummern - sonst funktioniert es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

monara1988  29.06.2018, 15:53
Ohne Postnummer kann der Kunde nicht benachrichtigt werden.

Stimmt. Aber er kann sich über die Sendungsnummer informieren wann es dort hin gebracht wurde.

Du brauchst immer beide Nummern - sonst funktioniert es nicht

Wie es bei der Packstation ist weiß ich nicht, aber für die Postfiliale braucht man nicht beide Nummern. Die Nummer der Postfilale und das der Name auf der Sendung steht wäre völlig ausreichend.

Highlands  29.06.2018, 18:39
@monara1988

Theoretisch geht es auch, wenn man das Label online erstellt und dabei die eMail-Adresse des Empfängers erfasst. Dann kann er auch benachrichtigt werden. Ganz ohne klappt nicht bzw ist nicht AGB-konform und die Sendung kommt ggf. wieder zurück. Die Post möchte den Empfänger aktiv benachrichtigen und nicht darauf vertrauen, dass er die Trackingnummer prüft

monara1988  01.07.2018, 09:36
@Highlands
Ganz ohne klappt nicht bzw ist nicht AGB-konform

Doch.

Wenn Du Berufserfahrung hast dann arbeitest Du ja bei der Post/ DHL... frag mal nach "Postfiliale direkt für jedermann" ;)

Damit kann ein Kunde den Service nutzen ohne sich bei DHL anmelden zu müssen und somit logischerweise den Service auch ohne persönliche Postnummer nutzen. Das ist daher AGB konform.

Highlands  02.07.2018, 10:49
@monara1988

Setzt aber voraus, dass bei Labelerstellung eine eMail-Adresse angegeben wird. "Postlagernd" so wie früher, als man einfach mal im Postamt nachgefragt hat, ob was da ist, geht nicht mehr. Ich arbeite (zum Glück) nicht bei der Post, verschicke aber jeden Tag ein paar Dutzend Pakete in alle Welt. Von daher gibt es kaum irgendwas bei der Post, was ich nicht schon gehabt hätte