Postleitzahl oder Postfachnummer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Postleitzahl, wahrscheinlich aber von einem Postfach, wenn es die so in Hamburg nicht gibt. Postfächer haben eigene Postleitzahlen, große Firmen aber teilweise auch. Du kannst die Adresse also ohne Straßen- oder Postfachangabe so verwenden, die Sendung wird dann automatisch zugeordnet und zugestellt.

Es ist die Postleitzahl, aber bestimmte PLZ-Bereiche sind speziell den Postfächern zugeordnet und daher nicht im PLZ-Verzeichnis zu finden. Es ist also vollkommen OK, wenn du die Adresse so schreibst.

Wird aber schon die Postleitzahl sein wenn sie neben der Stadt steht, ansonsten würde Postfach daneben stehen. Vielleicht hat die Firma auch eine eigene PLZ?

Das ist deren Postfachnummer; die Zuordnung erfolgt über die PLZ