Postleitzahl 51194?

3 Antworten

Postleitzahlen in Deutschland sind fünfstellig. Damit sind rein theoretisch 100.000 möglich, aber nur ein Teil davon ist tatsächlich vergeben.

Wenn es nun eine Person gibt, die ein sehr hohes Postaufkommen hat, so kann ihr eine eigene PLZ zugewiesen werden. Das macht die automatische Sortierung in Verteilzentren einfacher.

Personen gibt es als "natürliche Personen" = Menschen, oder als "juristische Personen" = Firmen, Behörden, Institutionen, Vereine etc.

In deinem Briefwahlzentrum ist mit einem sehr hohen Aufkommen an Post zu rechnen, daher gibt man ihm gleich eine eigene PLZ.

Und, weiß es Bert jetzt? :-D

Damit die Post die Briefe einfacher aussortieren kann ... bei 51194 weiß die Post, dass es Wahlunterlagen sind und sammelt diese gesondert.