kann ich einen Brief verschicken nur mit der allgemeinen postleitzahl der stadt?

7 Antworten

Ich weiß es nicht genau, in der Regel müsste das aber schon funktionieren. Ich habe schon öfters eine Postkarte an unseren kleineren Nachbarort mit unserer Postleitzahl geschickt, ist bis jetzt auch immer angekommen. Liegt aber im Zweifel auch an den einzelnen Angestellten.

Es könnte sein, dass sie die PLZ nachträglich rauf machen (war bei uns auch schon 2-3 mal der fall) aber das dauert dann meist etwas länger, da die PLZ ermittelt werden muss

maxpower121
Beitragsersteller

Okay vielen dank,das ganze ist ein novum für mich,wie lange würde das denn geschätzt dauern ?

Hast Du denn Deinen Absender auf die Karte geschrieben? Sollte die Karte nicht zuzustellen sein, so kannst Du sie sonst nicht mal zurückbekommen.

Es gibt keine "allgemeine Postleitzah" einer Stadt. Wenn damit die ersten beiden Ziffern der PLZ gemeint sind, ist das die Leitzahl für ein Briefzentrum der Deutschen Post AG. Da hast Du narürlich einen Klopper gelandet. Die Postkarte ist per Hand geschrieben und damit nicht maschinenlesbar. Sie muss bei der DPAG gesondert manuell behandelt werden. Dann fehlt halt die PLZ, was eine weitere manuelle Sonderbehandlung erfordert. Dann kostet eine Postkarte viel weniger Porto als ein Brief. Ergo, die Chancen stehen schlecht.

Wird eventuell dann funktionieren, wennn die Straße in dieser Stadt eindeutiig ist.

Also die Pfarrerstochter-Lieschen-Müller-Str.

Wenn es sich aber um häufiger vorkommende Straßennamen (Hauptstr., Bahnhofstr.) handelt, dann dürfte es schwierig werden. Erschwerend dann, wenn der Empfänger auch noch Müller heißt.

Auf jeden Fall muss die Karte "von Hand" nachgearbeitet werden, was erfahrungsgemäß einige Zeit dauen kann.