Eine Postleitzahl ist mehreren Orten zugeordnet-wie und wo bekomm ich raus,wieoft eine bestimmte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann tatsächlich vorkommen, dass es innerhalb der gleichen Postleitzahl aber in verschiedenen Orten (die alle zur gleichen PLZ gehören) die Hauptstraße oder die Dorfstraße... mehrfach gibt. Ist gar nicht mal so selten. In dem Falle ist dann PLZ + Straßenname noch nicht eindeutig, d.h. bei der Codierung der Sendung ist dann auch noch der Ortsname nötig.

Mag für Deutschland ja stimmen, in österreich wurden einige Orte zusammengelegt. Dort kann das durchaus auftreten das es eine Adresse mit PLZ 2x gibt, In der Regel wird dann der alte Ortsname in Klammer hinzugefügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Straße kann es in einem Postleitzahlenbereich immer nur einmal geben - eine Straße selbst kann aber mehrere Postleitzahlen haben.

Beispiel

Die Hauptstraße im Bereich 76327 gibt es nur einmal, sie hat aber insgesamt 3 Postleitzahlen, da sie sich über 3 Gemeinden erstreckt

JanKrohn  09.11.2012, 09:29

Irgendwie verwechselst Du Postzeitzahl mit Postleitzahlenbereich. Die Postleitzahl 76327 liegt im Postleitzahlenbereich 7.

ich hatte ein Paket aufgegeben-PLZ 19372 Meierstorf---vorgestern lt.Sendungsverfolgung zugestellt---das Paket hat einen ganz anderen Empfänger/als Unterschrift---und das war kein ersatzempfänger sondern original...nun vermute ich mal,das es falsch codiert wurde----da es sicher mehrere Dorfstrassen unter dieser PLZ gibt-------was tun...ist auch schon eine 2.Frage wert.

JanKrohn  09.11.2012, 06:21

Dorfstraße 19372 Steinbeck gibt es auch...

Nele15
Beitragsersteller
@JanKrohn

ja-ich weiß und sicher weißt du auch noch-was ich nun machen soll,da ja das paket anscheinend nicht angekommen ist---und das ganze ist auch schon 3wo unterwegs-----danke

JanKrohn  09.11.2012, 08:38
@Nele15

Stelle Anzeige gegen die Person, die an der Adresse in 19372 Steinbeck wohnt (wegen Unterschlagung).

Kann in der Tat passieren... n der Regel muss dann eine der Strassen umbenannt werden. Daher kenne ich auch keinen Fall, wo das von Dir beschriebene Phaenomen noch auftritt.

Versuch doch mal hier: http://www.postdirekt.de/plzserver/

Hast Du evtl. ein Beispiel parat...?

JanKrohn  09.11.2012, 06:20

Ja, gefunden...

Dorfstraße 19372 Steinbeck gibt es auch.

CatSinn  27.09.2023, 21:22

Wow… schon vor 10 Jahren hab’s das angeblich nicht mehr… es gibt zwei Waldstraßen in 15370… die von DHL schaffen es regelmäßig, Fredersdorf-Vogelsdorf mit Petershagen-Eggersdorf zu verwechseln… 😒