Postident Ausweis schwärzen?

Wieso ist das so? 😊

2 Antworten

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Digitale-Verwaltung/Der-Personalausweis/der-personalausweis_node.html

Siehe "Vor Ort Auslesen"

Weil die Daten sonst nicht elektronisch verarbeitet werden können

  1. Die Übertragung der Daten startet erst nach Eingabe der sechsstelligen Zugangsnummer (CAN). Die Zugangsnummer steht auf der Vorderseite des Personalausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum.
  2. Über den Chip in Ihrem Personalausweis wird geprüft, ob der Anbieter berechtigt ist, Ihre persönlichen Daten vor Ort abzufragen.

Bloodheaven
Beitragsersteller

Ach na spannend okay. 👍

Danke

Weil der Ausweis wie üblich ohne Manipulation gezeigt werden muss. Schwärzt du auch was bei Flugreisen in der EU?

Bloodheaven
Beitragsersteller

Nee ich frag nur, weil die Stadt Mitarbeiterin das so betont hat die nr zu schwärzen. Dachte desshalb halt da ist was neu im datenschutz.