PostIdent mit italienischen Ausweis möglich?

3 Antworten

Habe Leider die selbe Erfahrung gemacht.. Konnte mit mit meine Italienischen Ausweis (Carta d'Identita) kein Handy Vertrag mehr abschließen. Das ist natürlich sehr ärgerlich zumal ich erstmalig ein Ausweis, anstatt eines Reisepasses habe. Der Handy Vertrag läuft jetzt auf meine Frau (dt. Ausweis).

Anmerkung :Bin 1964 in Deutschland geboren und habe immer hier gelebt.

Grundsätzlich ist das PostIdent-Verfahrung auf den deutschen Ausweis angepasst. Das heißt, wenn dein ausländischer (in deinem Fall italienisch) Ausweis Informationen nicht enthält, die der deutsche aber enthält, dann kann es passieren, dass es nicht möglich ist dich damit zu verifizieren. Das kann z.B. der Geburtsort sein. Bei schweizerischen und spanischen Ausweisen steht der Geburtsort nicht drauf. Damit könntest du dich bspw. nicht per PostIdent verifizieren.

//edit

Hätte vielleicht nicht nur die Überschrift, sondern den ganzen Text lesen sollen. Wenn der Mitarbeiter sagt, dass es nicht geht, dann wird es wahrscheinlich auch nicht gehen. Da haste einfach Pech gehabt.

Chiko1328  26.01.2022, 02:38

Das ist bullshit!!! Jetzt mal ehrlich eine frage,,,,wieso tust du so als ob du vom Fach wärst aber letztendlich du mit deinen aussagen gerade es einmal schaffst für meine Tochter glaubwürdig zu klingen????!?!??!

Anmerkung: sie ist 24 Monate alt!!😏

Im Zweifel entscheidet es das Unternehmen ob dieser Ausweis zugelassen wird. Tatsächlich ist es so, dass viele Institute (z.B. auch Banken) ihn eben nicht akzeptieren, weil er die Qualität und Fälschungssicherheit eines Schülerausweises hat und daher für eine ordentliche und sichere Legitimation nicht besonders taugt. Bei der Deutschen Post wird zudem auch die Echtheit des Ausweises überprüft - das kann bei dem italienischen Papierding nicht gemacht werden weil die Maschine ihn nicht erkennt (so etwas wie ein EC-Karten Lesegerät). Eher wars dem Vodafone Mitarbeiter einfach schei**egal ;)