Postfach für Unternehmen

2 Antworten

Hallo! In Deutschland braucht man zur Anmeldung eines Postfaches (egal ob privat oder gewerblich) immer eine zustellfähige Hausadresse unter der man selbst (oder ggf. die Firma) auch gemeldet sein muss. Das wird von der Deutschen Post auch regelmässig nachgeprüft, sobald das Postfach eingerichtet ist. Wenn Dein Kumpel ein gewerbliches Postfach einrichten lassen will, muss er in dem Fall auch seinen Gewerbeschein vorlegen (für das Unternehmen auf dessen Namen das PF laufen soll). Also insgesamt ist es in Deutschland nicht möglich, weitestgehend anonym ein Postfach einrichten zu lassen.

jaro54321
Beitragsersteller

Neinein er will es natürlich mit seinem Namen und seiner Adresse einrichten wo er wohnt. Es geht nur darum, ob er seinen richtigen Namen an Leute preisgeben muss, die ihm was schicken oder man das irgendwie mit seinem Pseudonym umgehen könnte zB indem man eine Firma gründet. Aber hab ein gelesen es gibt "Mitbenutzer"

Advo2012  11.08.2012, 22:16
@jaro54321

Richtig, man kann einen "Mitnutzer" eintragen lassen (allerdings auch nur mit vollständigem Namen, Anschrift etc.). Wenn 2 Postfachnutzer eingetragen sind, wäre es tatsächlich leichter, sich Post an ein Pseudonym schicken zu lassen. Eine Firma muss Dein Kumpel dafür aber nicht gründen; es genügt, zwei Privatpersonen als Nutzer eintragen zu lassen - einer als Inhaber, einer als Mitnutzer des Postfaches. Viele Grüße und viel Erfolg! :-)

Um sich ein Postfach einzurichten, muss er seinen Namen angeben. Diesen wird aber keiner erfahren, außer den Mitarbeitern, die mit dem Postfach zu tun haben. Natürlich kann er sich ein Pseudonym machen und die Post dann in dieses Postfach legen lassen. Dazu sollte er aber sinnigerweise noch dieses Pseudonym als "Mitbenutzer" angeben. Das ist kein Problem und dazu muss er auch keinen Ausweis vorlegen.

jaro54321
Beitragsersteller

Als Mitbenutzer? So einfach geht das? Das wär ja super

mamaundkind  11.08.2012, 22:19
@jaro54321

Als Mitbenutzer kannst Du jeden eintragen, egal, wie dieser auch heißt