DHL Postfach mieten trotz Nachsendeservice möglich?

1 Antwort

Als erstes musst du deine neue Wohnadresse bzgl. des Postfaches der Post mitteilen, ansonsten kann dir das Postfach gekündigt werden.

Briefe mit der Postfach-Adressierung werden weiterhin in dein Postfach gelegt.

Nachgesandte Briefe und solche mit der neuen Wohnanschrift werden nur ins Postfach abgeleitet, wenn bereits die neue Wohnanschrift in deinem Postfach-Account hinterlegt wurde, und die Zustellung taggleich erfolgen kann.
Ansonsten erfolgt zukünftig die Zustellung dieser Briefe nur noch an der Wohnanschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Daniel0000
Beitragsersteller

Also ich habe nicht das Postfach extra. Die neue Adresse haben die ja schon vom Nachsendeservice. Ich habe mich jedoch noch nicht umgemeldet. Also muss ich dann weiterhin meine alte Adresse angeben? Habe vorher in Bad Godesberg gewohnt. Jetzt Liessem. Den nachsende-Service habe ich bereits seit 3 Monaten

lilatrudi  01.07.2024, 21:28
@Daniel0000
Die neue Adresse haben die ja schon vom Nachsendeservice.

Nein, hat die Post nicht. Du musst entweder online oder per Brief der Post, bzgl. des Postfaches, deine neue Adresse mitteilen.

Habe vorher in Bad Godesberg gewohnt. Jetzt Liessem.

Und wo wird die nachgesandte Post zugestellt, bei der neuen Wohnadresse oder im Postfach?

Also ich habe nicht das Postfach extra.

Davon bin ich ausgegangen.

Daniel0000
Beitragsersteller
@lilatrudi

Bei der neuen Adresse kommen die Briefe an, aber ich möchte, dass alle Briefe, die an die alte/neue Adresse adressiert werden, ans Postfach gehen

lilatrudi  01.07.2024, 22:00
@Daniel0000
aber ich möchte, dass alle Briefe, die an die alte/neue Adresse adressiert werden, ans Postfach gehen

Das habe ich dir ja versucht zu erklären: Also nochmal: Du hast eine Nachsendung beantragt, deshalb dürfen Briefe an die alte Adresse nicht mehr ins Postfach abgeleitet werden.

Du bist verpflichtet, deine neue Adresse dem Postfachbetreiber unverzüglich mitzuteilen. Erst wenn das geschehen ist, könnte...die Betonung liegt auf "könnte", die Post, die an die neue Wohnanschrift adressiert ist, ins Postfach weitergeleitet werden.
Wenn dieser Vorgang aber von der Post nicht taggleich machbar ist, weil z.B. der Standort der Postfachanlage und dein Wohnort zu weit entfernt sind, dann wird zukünftig deine, an die Wohnanschrift adressierte Post, nicht mehr ins Postfach gelegt.
Du musst dann eine neue Postfachanlage in deiner Nähe suchen.

Daniel0000
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ich hab der post meine neue Anschrift mitgeteilt, jedoch habe ich ja trotzdem einen nachsendeauftrag erstellt. Was soll ich jetzt mit dem Postfach machen? Den nachsendeauftrag stornieren und das Postfach vorübergehend an meiner alten Adresse lassen? Im kundenkonto ist ja bereits meine neue Adresse hinterlegt..

Ich verstehe das so, dass ich die alten Briefe, die an meine alte Anschrift geschickt werden und über den Nachsendeservice laufen, dann auch das Postfach noch an die alte Adresse machen muss, da die neue ja von der alten zu weit weg ist

lilatrudi  01.07.2024, 23:22
@Daniel0000

Du bekommst nur noch Briefe in dein Postfach, die direkt dorthin adressiert sind. Alles andere, was du dir vorstellst funktioniert nicht.

Was soll ich jetzt mit dem Postfach machen?

Auflösen und eine Postfachanlage in deiner Nähe suchen.

Daniel0000
Beitragsersteller
@lilatrudi

Bei Postfach extra werden doch nur die dorthin adressierten briefe geschickt. Ich möchte jedoch das normale Postfach buchen. Den nachsendeservice muss ich ja dann stornieren??? Aktuell hab ich ja nur diesen…

lilatrudi  01.07.2024, 23:46
@Daniel0000
Bei Postfach extra werden doch nur die dorthin adressierten briefe geschickt.

Normalerweise werden sämtliche Briefe mit Wohnanschrift ins Postfach weitergeleitet. Bei Postfach extra nicht, da werden diese Briefe an der Wohnadresse zugestellt.

Ich möchte jedoch das normale Postfach buchen.

Was willst du denn buchen? Neues Postfach am neuen Wohnort? Dann solltest du zuerst dein altes Postfach kündigen.

Den nachsendeservice muss ich ja dann stornieren?

Warum? Dann wird die Post, die noch an der alten Anschrift ankommen sollte, zum Absender zurückgeschickt, die würde nicht ins Postfach eingelegt.

Daniel0000
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ich hab noch gar kein Postfach.. Ich hab nur nen nachsendeservice.. muss ich den kündigen? Oder gehen erst die Briefe Richtung neue Adresse und dann von da aus ans neue Postfach? Glaube nicht.

lilatrudi  02.07.2024, 20:10
@Daniel0000
Ich hab noch gar kein Postfach.

Du hast doch geschrieben:" ...das Postfach vorübergehend an meiner alten Adresse lassen?" .

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass du bereits ein Postfach besitzt. Hätt ich mir die ganze Schreiberei ja sparen können.

Auf ein Neues.
Wenn du jetzt ein Postfach an deiner neuen Adresse buchst, wird nach dessen Freischaltung i.d.R. deine gesamte, für ein Postfach zulässige Post, ins Postfach weitergeleitet. Ja...auch die nachgesandte.
Die Weiterleitung funktioniert aber leider nicht immer hundertprozentig.
Und natürlich darfst du den Nachsendeauftrag nicht kündigen.

Daniel0000
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ok also kurzum und sorry für die Verwirrung!!!! für die neue Adresse habe ich ja einen nachsendeauftrag erstellt. wenn ich jetzt ein normales Postfach an der neuen Adresse erstelle, wird also erst die Post nachgesandt und die nachgesandte Post dann ins Postfach an der neuen Adresse zugestellt? Ich verstehe das nicht. Dann fällt die Bemerkung „Bei zu großer Entfernung, z.B. wenn es sich um unterschiedliche Orte/Ortsteile/Stadtteile/Postleitzahlen handelt.“ ja weg, weil sich die nachgesandten Briefe bereits im neuen Ortsteil befinden?

lilatrudi  02.07.2024, 20:25
@Daniel0000
Dann fällt die Bemerkung...ja weg, weil sich die nachgesandten Briefe bereits im neuen Ortsteil befinden?

Jupp.