Post Nachsendeauftrag ab sofort?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite hinterm Postschalter und weiss leider nur von dem Standtart Nachsendeauftrag für Privatkunden, der wie du ja weisst erst nach 5 Werktagen gilt. Dies liegt einfach daran das der Antrag erstmal bearbeitet werden kann, deine Daten überprüft werden etc.

Wenn deine Name nicht mehr am Briefkasten steht, geht dir Post im Normalfall zurück an den Absender. Allerdings kommt es auch vor das Postboten die Briefe trotzdem einwerfen, auch wenn nicht der Name am Briefkasten steht ( darf aber nicht sein!)

Falls du wichtige Post erwartest, versuche telefonisch gleich den Absendern deine neue Adresse mitzuteilen!

Ein wenig Vorlauf benötigt die Deutsche Post schon zur Einrichtung deines Nachsendeauftrages, daher keine Chance dem abzukürzen.

Falls du dein Namensschild bereits am Briefkasten entferntest, könnte es durchaus sein, dass der Briefzusteller anfängt zu denken und meint es sei abgefallen. Also hinein mit der Post!

Falls ein „fremder“ Zusteller kommt und keinen Briefkasten ausfindig machen kann, dann gehen die Briefe an den Absender zurück.

Denke bitte daran, dass vom Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post lediglich deren Briefzustellung betroffen ist. An die privaten Zustelldienste muss du dich separat wenden.

theoretisch müsste der Postbote die Post dann wieder mitnehmen. In der Regel sehen die bei der Post dann, dass du einen Nachsendeantrag gestellt hast und schicken es dir zu. Oder es geht zurück an den Empfänger. Oder ( und das passiert leider oft) haut der Postbote deine Post trotzdem in deinen alten Briefkasten. Das war bei uns so.

Die Daten des Nachsendeantrags müssen eben erst mal im System eingepflegt werden. Das dauert nun mal ein paar Tage. Die 5 Tage beinhalten zwar einen gewissen Spielraum (evtl. ist der Antrag auch nach 3 Tagen bereits im System aktiv), aber eine schnellere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.

die Post geht zurück an den Absender

Informiere halt die wichtigsten Leute/Ämter etc. selbst telefonisch oder per Mail über deine sofortige Adressänderung