Portraitfotografie - Softbox - Rechteckig oder Achteckig?

3 Antworten

Je größer um so besser.

Ist zumindest meine Meinung, aber da sind ja wieder Alle anders.

Ob eine standard Softbox oder eine Oktabox ist oft nur eine Frage der Bequemlichkeit.

Die Achteckigen lassen sich oftmals leichter Montieren,Demoniteren,Platzieren und Transportieren.

Ausserdem ist die Reflektion in den Augen bei einer Oktabox natürlicher, da Sie fast rund Erscheint und nicht Rechteckig. Das ist natürlichen Lichtquellen nachempfunden und wirkt auf den Betrachter oft nicht so Fremd wie eine "Box" Reflektion im Auge.

Für die reine Portraitfotografie ist die Oktabox in meinen Augen also besser geeignet. Für den Allround Einsatz würde ich jedoch zur klassichen Recheckigen Form greifen.

Liebe Grüße Domixi

Rechteckig gibt eben rechteckige Augenrefelxe und achteckig eher runde Augenreflexe...

Das ist der Hauptunterschied. Die Rechteckige kann man etwas besser mit einem Aufsteckblitz ausleuchten weil der eben auch Rechteckig ist.

Je größer umso softer das Licht. Wenn du mit Aufsteckblitzen anfängst würde ich nicht über 40x60cm hinaus gehen denn sonst wird der Leistungsabfall recht groß.

Für draußen kann ich dir kleine Falt-Softboxen in 20x30 cm oder 35cm Durchmesser empfehlen... Die sind sehr billig und bieten wenig Angriffsfläche für den Wind. Drinnen wäre eine Ecke größer besser und vor allem weicher...

Draußen passt der etwas kontrastreichere und härtere Look der kleinen Sobos oft besser zum vorhandenen Licht der Sonne.

Zum Thema Studio-Ausrüstung hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Suchst Du für innen oder außen? Wie mbauer schon korrekt anmerkt - für außen darf es ne nummer kleiner sein. Die frage Achteck oder rechteck ist meiner Meinung nach eher geschmacksfrage, die Reflektionen zeuigen natürlich schon immer noch "Kanten" Achteck wird dabei kreisförmiger rechteck/quadrat wirkt etwas härter/kantiger. Für markante Gesichter würde letzteres bevorzugen!