Kann ich die Nikon D3300 mit einem Aufsteckblitz verwenden?

4 Antworten

Ja natürlich geht das!

Noch ein Tip am Rande:

Wichtig bei einem Aufsteckblitz ist, dass man den gut drehen und schwenken kann. Weiters sollte das Ding bei bedarf manuell zu regeln sein und wenn mal die Automatik daneben haut sollte man schnell und einfach eingreifen können mit Korrekturwerten.

All das bietet der Nissin Di622 Mk. II! Ich nutze der Selber und finde die +/- Schaltwippe für manuelle Steuerung bzw. Blitzleistungskorrektur im Automatik-Modus genial! Damit ist beides ein Kinderspiel dazu gibt es noch 2 Slave Modi und AWL/CLS für entfesseltes blitzen.

Mit gut 130 EUR ist der Nissin Di622 Mk. II günstig, beschränkt die Bedienelemente auf das wesentliche, reicht (mir zumindest) sogar für bezahlte Shootings und bietet eine sehr ausgewogene Belichtung ähnlich dem Nikon BL-Belichtungen!

Hast Du den denn richtig aufgeschoben? An meiner D610 funktioniert selbst der fast 30 Jahre alte SB24! Zwar kann der immer noch nicht mehr, aber er funktioniert. Nur die Kontakte müsen auch aufeinander sitzen, also der Blitz bis Anschlag vorgeschoben werden. Und der Blitz sollte natürlich eingeschaltet sein und im Menü der Kamera aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Ja sicher. Wozu ist der Anschluss dafür wohl sonst da?

fitbody
Beitragsersteller

Mikrofon. Naja ich könnte den Blitz von meiner Nikon D5200 nicht verwenden^^ Aber vielleicht hab ich nur was falsch gemacht

AllisterBundy  06.10.2014, 21:57
@fitbody

vielleicht hab ich nur was falsch gemacht

So wirds wohl sein. Vermutlich funktionierte der Blitz nicht, weil er das falsche System hatte oder der ext. Blitz war in den Optionen deaktiviert.

fitbody
Beitragsersteller

Okay, danke

Was meinst du denn, wozu die lustige Konstruktion oberhalb des Blitzes da ist?

Ja, kann man.