Kann ich mit der Nikon D3200 und dem Metz-Blitz 64 AF-1 (006431494) eTTL (iTTL ist das einUnterschied) Fotografie machen?

1 Antwort

Du hast doch sicherlich die Nikonvariante des Blitzes? ETTL ist die Canonbezeichnung, iTTL die von Nikon. Zwar sind bei zwei Anbietern, wo ich kurz nachgeschaut habe, nur Nikon- und Yongnuoblitze als kompatibel aufgelistet, allerdings wird auch in verschiedenen Foren geschrieben, dass es mit Metzblitzen keine Probleme gibt, was iTTL betrifft. Was noch möglich ist, den Blitz entfesselt mittels Kamerablitz auslösen, sprich Servobetrieb mit manueller Einstellung der Blitzleistung.

Fangu272
Fragesteller

Also eigentlich kann nichts schief gehen ;) ich muss mir nur einen empfäner bzw sender an die geräte machen und dann kann es losgehen? ;) iTTL ist ja nur dass die Entfernung gemessen wird oder? dass blende usw eingestellt wird anhand der daten die gemessenw erden

Hasibert  18.11.2015, 00:34
@Fangu272

In erster Linie ist iTTL die Blitzbelichtungsmessung mit Hilfe eines Vorblitzes, der vor dem eigentlichen Hauptblitz kommt. Anhand des reflektierten, durch das Objektiv (Through the Lens = TTL) aufgenommenen Blitzlichts wird die Blitzstärke automatisch eingestellt. Entfernung spielt auch eine Rolle, wird aber vom Objektiv ermittelt.